„Maulbeerstock und Minirock“ – Lesung mit Emine Balfi

©Free Pen Verlag

Am Donnerstag, 05. Februar 2015 um 19.30 Uhr, begrüßt das Team der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen die „Jungautorin“ Emine Balfi zu einer Lesung aus ihrem 2014 erschienenen Buch „Maulbeerstock und Minirock: Memoiren einer untypischen Gastarbeiterin“. Die Veranstaltung findet im Evangelischen Gemeindehaus Remagen, Marktstr. 25 (direkt neben der Friedenskirche) statt.
In diesem autobiografischen Buch erzählt Emine Balfi aus ihrem bewegten Leben. Von ihrer Mutter gezüchtigt und missbraucht in ihrer Kindheit in der Türkei, erlebt Emine eine unvergleichliche Entwicklung zur selbstbewussten, emanzipierten Frau. Als Gastarbeiterin der ersten Generation in Deutschland, versucht sie die Familie in der Türkei vor dem finanziellen und partnerschaftlichen Ruin zu retten. Doch das Leben führt sie auf einen anderen Weg, immer weiter aus dem engen Korsett familiärer Verstrickungen in eine Freiheit, der sie nicht zuletzt durch ihre Kleidung Ausdruck verleiht: provozierend sexy bis respektgebietend elegant begegnet Emine Verwandten, Freunden und Vorgesetzten. Doch so sehr sie sich auf ihrer Odyssee durch deutsche Arbeitsstellen von ihren Landsleuten ab- und den Deutschen zuwendet, ihre türkische Heimat bleibt ein Teil von ihr: Ein Spagat zwischen den Kulturen, den sie auf ihre ganz eigene Weise immer wieder aufs Neue vollführt.
Das Team der Ev. Öffentlichen Bücherei lädt alle Interessierten, auch Jugendliche, herzlich zu diesem Abend ein. Nach der Lesung besteht die Möglichkeit das Buch käuflich zu erwerben und bei einem kleinen Imbiss mit der Autorin ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, das Büchereiteam freut sich über Spenden.