Mit „Plätzchenrezept“ zum Gewinn – Preisverleihung zur Leseförderaktion „Adventskalender“

DSC_1422

Mit der von der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen in Kooperation mit der Grundschule St. Martin Remagen und der Regenbogenschule Sinzig durchgeführten Aktion „Adventskalender“ mit Vorlesegeschichten, Spielen und Rätseln konnten die Kinder der 2. bis 4. Schuljahre in der Adventszeit für das Lesen begeistert werden. Insgesamt beteiligten sich 21 Schulklassen an dieser Aktion und viele Schüler, teils komplette Klassen, hatten den Lösungsabschnitt des begleitenden Rätsels abgegeben.
Wer die richtige Lösung „Plätzchenrezept“ ermittelt hatte, nahm an einer Verlosung teil. Die Gewinner konnten sich nun über tolle Preise freuen, die ihnen von den Büchereileiterinnen Andrea Dörr und Helene Schäuble überreicht wurden.
Die glücklichen Gewinner sind:
Grundschule St. Martin: Frederike Haake, Anne Neidhardt, Lea Steffgen, Julian Hippler, Simon Fieseler, Pia Grams
Regenbogenschule: Lorena Weitemeyer, Marius Kindel
Der speziell für diese Altersgruppe zusammengestellte Adventskalender kam bei den SchülerInnen sehr gut an. Zusammen mit den Spielen und Rätseln machte er die Vorweihnachtszeit zu einem besonderen Erlebnis.
Weitere Informationen zur landesweiten Aktion „Adventskalender“ und den anderen vom Landesbibliothekszentrum koordinierten Leseförderaktionen der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz gibt es im Internet unter www.lbz-rlp.de.