Tolle Zaubershow für die Lesesommerteilnehmer zum Abschluss

DSC_0384

Auch in diesem Jahr fand die landesweite Aktion „Lesesommer“ großen Zuspruch in der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen. Bereits zum achten Mal wurde diese Aktion für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 – 16 Jahren erfolgreich durchgeführt.
Von den 152 angemeldeten Teilnehmern haben 101 Lesebegeisterte locker die Vorgaben erreicht und konnten ihren Clubausweis mit mindestens drei nachweislich gelesenen Büchern füllen. Insgesamt wurden von den erfolgreichen Teilnehmern in diesem Jahr 762 Bücher mit unglaublichen 92.423 Seiten gelesen.
Das Büchereiteam ist von diesem Ergebnis beeindruckt und überzeugt, dass ihre Auswahl der vielen neuen, spannenden Bücher zur Begeisterung und dem Erfolg beigetragen hat.
Wie viel Freude die Kinder beim Lesen hatten, merkte man bei jedem Besuch in der Bücherei und dem Erzählen. Mit großer Begeisterung berichteten die Teilnehmer, oft detailliert und ausführlich, den Teammitarbeiterinnen über das gelesene Buch.
Schließlich war es dann endlich soweit und alle Club-Teilnehmer erschienen voller Spannung zu der Abschlussveranstaltung am Freitag, 18. September 2015.
Überrascht wurden die erfolgreichen Kinder des Lesesommers mit einem Zauberprogramm rund um Buchstaben, Bücher und Geschichten mit dem Titel „Da staunt sogar der Bücherwurm“ des Zauberers Bagatelli. Gebannt und staunend verfolgten die Kinder die dargebotenen Zauberkunststücke. Immer wieder hörte man leise die Frage „Wie macht der das nur?“. Begeistert nahmen die Kinder auch die Darbietungen an, in denen sie mitspielen durften, so konnte z.B. ein Schüler sein Talent als Nachwuchsdetektiv unter Beweis stellen.
Anschließend ehrten die Büchereileiterinnen, Andrea Dörr und Helene Schäuble, die erfolgreichsten Kinder des Lesesommers. Da es in diesem Jahr besonders viele fleißige Leser gab, wurden z.T. zwei Kinder pro Klassenstufe ausgezeichnet:
Leander Karlein und Jakob Buchmüller (die besten Leser der jetzigen Klassenstufe 2 mit 27 bzw. 22 Büchern und 1.332/1.117 gelesenen Seiten)
Alexandra Schneider und Leon Massold (die besten Leser der jetzigen Klassenstufe 3 mit 14 bzw. 16 gelesenen Bücher und 1.366/1.046 Seiten)
Leandro Wernscheidt und Mustapha Hammoudi (die besten Leser der jetzigen Klassenstufe 4 mit 11 bzw. 14 Büchern und 2.210/2.072 Seiten)
Johannes Karlein und Jasmin Henninger (die besten Leser der jetzigen Klassenstufe 5 mit 18 bzw. 20 gelesenen Büchern und 4.070/2.671 Seiten)
Sonia Agbons mit 17 Büchern und 4.423 Seiten (beste Leserin der Klassenstufen 6/7)
Antonia Dinkelbach mit 10 Büchern und 3.577 Seiten (beste Leserin der Klassenstufen 8-10)

Allen Teilnehmern wurden neben der Urkunde und den persönlichen Glückwünschen auch ein kleines Extra-Geschenk übergeben. Jeder Gewinner erhielt zusätzlich einen Kinogutschein. Lob gab es für alle Lesesommerteilnehmer vom ersten Beigeordneten der Stadt Remagen Rolf Plewa und der Rektorin der Grundschule St. Martin Remagen Anjo Närdemann. Auch die Eltern waren begeistert von dieser Aktion und teilweise sehr erstaunt über die Leselust ihrer eigenen Kinder. Es haben fast alle Schulen aus dem Kreis Ahrweiler zugesagt, die erfolgreiche Teilnahme auf dem Halbjahreszeugnis positiv zu vermerken.
Bei diesem tollen Ergebnis und der großen Begeisterung der Kinder und Jugendlichen möchte die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen natürlich auch 2016 wieder mitmachen bei der landesweiten Aktion und dabei sein im Club der LESESOMMER-Bibliotheken.