Erfolgreiche Tee-Lese im Evangelischen Gemeindehaus

Tee_Lese Feb 2016_033_komprimiert
Sehr gut besucht war die Tee-Lese, zu der der Eine-Welt-Laden Remagen-Sinzig und die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen Ende Februar eingeladen hatten.
Insgesamt 32 Teesorten führt der Eine-Welt-Laden in seinem Sortiment und so entstand die Idee eine Veranstaltung für Teeliebhaber anzubieten.
So konnte man an diesem Nachmittag an einzelnen Tischen sechs verschiedene Sorten kosten. Frisch zubereitet wurden ein indischer Darjeeling, ein grüner Darjeeling, ein Bio-Kräutertee, ein weißer Tee, ein Rooibostee aus Afrika und ein indischer Chai-Tee. Zu jedem Tee gab von den Mitarbeitenden des Eine-Welt-Ladens ausführliche Informationen über die Herkunft, die Zubereitung und Besonderheiten der jeweiligen Sorte. Interessierte Teetrinker konnten ein Infoblatt mit nach Hause nehmen und den Lieblingstee auch sofort erwerben. Ein Büffet mit dazu passendem süßen Gebäck und herzhaften Kleinigkeiten lud zum Zugreifen ein.
Für die passende Unterhaltung hatten die Teams Monika Clever, Künstlerin aus Wachtberg, eingeladen. Sie eröffnete den Nachmittag mit einigen typischen, teils heiteren Merkmalen von Tee- bzw. Kaffetrinkern. Dann las sie die Kurzgeschichte der neuseeländischen Autorin Katherine Mansfeld „Eine Tasse Tee“ vor. Nachdem alle Besucher ausreichend Zeit zum Probieren der Köstlichkeiten hatten, trug Monika Clever noch kurze Gedichte zum Thema „Tee“ sowie einige berühmte Aussagen von Prominenten wie Winston Churchill oder Heinrich Heine vor.
Das Büchereiteam präsentierte mit einem Büchertisch die passenden Schmöker zur Teepause, die auch gerne ausgeliehen werden konnten.
Alle Besucher, egal ob Tee- oder Kaffeliebhaber genossen den anregenden und unterhaltsamen Nachmittag.                                               Tee_Lese Feb 2016_018_komprimiert

Tee_Lese Feb 2016_009_komprimiert