17 Vorschulkinder der Kita St. Anna erhielten Büchereiführerschein

IMG_0185

Unter dem Motto ICH BIN BIB-FIT – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder – beteiligte sich die Remagener Kita St. Anna  an einer Aktion zur frühen Leseförderung.

17 wissenshungrige und aufgeschlossene Vorschulkinder entdeckten in den vergangenen Wochen die Welt der Bücher.  Dabei lernten sie auf spielerische Weise die in der Bücherei angebotenen Medien, den Umgang mit diesen Medien, das Ordnungssystem einer öffentlichen Bücherei sowie die Ausleihmöglichkeiten kennen. Sie erlebten, dass die Bücherei ein interessanter Aufenthaltsort ist und Bücher und Lesen Spaß machen. Wenn die Kinder nach den Sommerferien eingeschult werden, haben sie den frühen Umgang mit Büchern und der Bücherei geübt. So werden sie in der Schule keine Schwierigkeiten haben, sich mit zusätzlichem Wissen und der notwendigen Leselektüre zu versorgen.

In einer kleinen Feierstunde, zu der auch die Eltern eingeladen waren, erhielten die Vorschulkinder nun zum Abschluss ihren Büchereiführerschein, der bescheinigt, dass sie die Bücherei kennengelernt haben und selbstständig nutzen können. Als Überraschung gab es für die Kinder ein Bilderbuchkino zum Buch “Pippilothek??? – Eine Bibliothek wirkt Wunder”, welches auf große Begeisterung stieß. Die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen legt besonderen Wert auf die Leseförderung und unterstützt mit dieser Aktion die Sprach- und Lesekompetenz der Kinder.

Auch nach der Aktion sind die Kinder mit ihren Familien herzlich eingeladen, das umfangreiche, aktuelle Angebot der Bücherei zu nutzen.