Bundesweiter Vorlesetag – Büchereimitarbeiterinnen lesen in der Kita St. Martin vor

vorlesetag_logo_2x

Am Freitag, 18. November 2016, fand zum 13. Mal der bundesweite Vorlesetag an vielen verschiedenen Orten statt. Der nationale Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der „Stiftung Lesen“ und der „Deutsche Bahn Stiftung“.

Jedes Jahr steigt die Zahl der Vorleser und Vorleserinnen an, in diesem Jahr haben sich mehr als 134.000 Vorleser registriert, darunter auch viele prominente Personen.
In die Kindertagesstätte Sankt Martin waren Andrea Dörr und Irmgard Kremer-Bieber,  zwei Mitarbeiterinnen der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen, zum Vorlesen gekommen. Im Gepäck hatten sie zwei Bilderbücher mit denen Sie die Schlauköpfe (Vorschulkinder) der Kita begeisterten. Das Buch „Ab heute sind wir cool“ von Susann Opel-Götz handelt von zwei Geschwistern, die ab sofort nur noch cool sein möchten. Bei den Überlegungen was zum „Coolsein“ gehört, z.B. schlechte Tischmanieren, laute Musik hören, neue Freunde, Gruselfilme schauen, merken sich rasch, dass dies auf Dauer sehr anstrengend ist und die altgewohnten Dinge viel mehr Spaß machen.
In dem Buch „Heute heiße ich Jakob“ von Marie Hübner ist Hannes unzufrieden mit seinem Namen. Coole Jungen heißen z.B. Jakob, wie sein Cousin, der so gut Skateboard fahren kann. Oder Oskar, der Klassenbester ist in Sport. Oder Konstantin, das Mathe-Ass. Täglich wechselt er nun seinen Namen bis er eine Einladung von Anna bekommt, die nur für Hannes ist. Ab diesem Tag ist er wieder Hannes.

Die Mitarbeiterinnen der Bücherei besuchen die Kindertagesstätte St. Martin regelmäßig zum Vorlesen, aber der bundesweite Vorlesetag ist immer ein ganz besonderer Vorlesetag im Jahr.
Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter www.vorlesetag.de .