Laura Ellwanger gewinnt den 4. Preis der landesweiten Aktion Lesesommer

Laura Ellwanger und Helene Schäuble

Christoph Kraus, Abteilungsleiter im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, zog  im Landesbibliothekszentrum in Neustadt/Wstr. die Gewinnerlose der landesweiten Preisziehung aus fast 145.000 Bewertungskarten. „Die Kinder und Jugendlichen zeigen mit ihrer großen Beteiligung am Lesesommer, dass das Lesen von Büchern, trotz der Konkurrenz der neuen Medien, für sie weiterhin eine hohe Attraktivität hat. Besonders beeindruckt bin ich auch vom Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den mittlerweile 187 Bibliotheken im Land, die hier in der Ferienzeit Großartiges leisten.“

Sehr zur Freude der Büchereileiterinnen Andrea Dörr und Helene Schäuble der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen ging der 4. Preis, ein eBook-Reader an Laura Ellwanger aus Remagen.

Kurz vor den Weihnachtsferien überraschte Helene Schäuble die Schülerin in der Schule und überreichte ihr den Preis im Beisein aller Mitschüler der 4. Klassenstufe sowie der Klassenlehrerinnen und der Rektorin Anjo Närdemann. Bei Laura war die Freude riesengroß und auch die Mitschüler bejubelten den Gewinn.
Die Leseförderung wird in der Grundschule St. Martin Remagen großgeschrieben.

Seit mehr als 10 Jahren existiert eine gut funktionierende Kooperation zwischen der Grundschule und der Ev. Öffentl. Bücherei. Für jede Klassenstufe bietet die Bücherei Leseförderaktionen im Laufe eines Schuljahres an, die von allen Lehrerinnen gerne angenommen werden. Vom Leseanfänger bis zum „Büchereipirat“ zum

Ende der Grundschulzeit werden die Schüler bei der Leseentwicklung begleitet  und bekommen Lesefreude vermittelt.