Remagener Autorin Rita Schäfer liest aus ihrem Buch

Das Team der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen hat Rita Schäfer zu einer Lesung am Freitag, 28. April 2017 um 19.30 Uhr eingeladen. Die Autorin liest aus ihrem 2016 erschienenen Buch „Fremdbestimmt: Die Suche nach einer Heimat“. Die Veranstaltung findet im Evangelischen Gemeindehaus Remagen, Marktstr. 25 (direkt neben der Friedenskirche) statt.

Die Deutsch-Iranerin Rita Schäfer lebt seit 30 Jahren in Deutschland und  floh mit 16 Jahren aus dem Iran. Während dem sehr kurzen Aufenthalt in ihrer Heimat wurde sie Zeitzeugin einer sehr wichtigen epochalen Veränderung ihres Geburtslandes. Sie erlebte den letzten Schah des Iran, die Islamische Revolution und den ersten Golfkrieg, den sie knapp überlebte. In ihrem autobiografischen Werk erzählt sie über ihre bewegenden Erlebnisse, die ihre Kindheit und Jugend geprägt haben sowie über die Flucht nach Deutschland und den Neuanfang in einem fremden Land. Ohne Beschönigung zeigt das Buch die Ohnmacht eines Menschen als Spielball epochaler Ereignisse und ständiger Umbrüche auf, was dem Buch auch seinen Namen „Fremdbestimmt“ gegeben hat.
Mit ihrem Buch möchte Rita Schäfer nicht nur für mehr Toleranz und Verständnis für Flüchtlinge werben, sondern auch das Thema „Integration und Heimat“ und dessen Bedeutung auch für junge Leute aufgreifen.

Das Team der Ev. Öffentlichen Bücherei lädt alle Interessierten herzlich zu diesem Abend ein. Nach der Lesung besteht die Möglichkeit das Buch käuflich zu erwerben und bei einem kleinen Imbiss mit der Autorin ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, das Büchereiteam freut sich über Spenden.