Tolle Abschlussveranstaltungen zum Ende des LESESOMMERS

Die erfolgreichen Grundschüler

Die landesweite Aktion „Lesesommer“, die in diesem Jahr ihr 10-järiges Jubiläum feierte, konnte auch diesmal wieder viele Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren fürs Lesen begeistern. In der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen haben von den 164 angemeldeten Teilnehmern 121 Lesebegeisterte locker die Vorgaben erreicht und konnten ihren Clubausweis mit mindestens drei nachweislich gelesenen Büchern füllen. Insgesamt wurden von den erfolgreichen Teilnehmern in diesem Jahr 1.010 Bücher mit unglaublichen 112.237 Seiten gelesen.

Das Büchereiteam ist jedes Jahr aufs Neue beeindruckt von dem Ergebnis und freut sich, dass ihre Auswahl der vielen neuen, spannenden Bücher so gut von den Teilnehmern angenommen wurde.
Wie viel Freude die Kinder beim Lesen hatten, merkte man bei jedem Besuch in der Bücherei und dem Erzählen. Mit großer Begeisterung berichteten die Teilnehmer, oft detailliert und ausführlich, den Teammitarbeiterinnen über das gelesene Buch.
Schließlich war es dann endlich soweit und alle Club-Teilnehmer erschienen voller Spannung zu den Abschlussveranstaltungen am Freitag, 25. August 2017.

Die erfolgreichen Grundschüler wurden am Nachmittag von Claudia Froese, Märchenerzählerin aus Neuwied, ins Zauberland der Märchen und Geschichten entführt. Gebannt lauschten die Kinder ihren Erzählungen vor einer märchenhaften Kulisse und machten bei der Geschichte „Rübchen ziehen“ begeistert mit.

Im Anschluss ehrten die Büchereileiterinnen, Andrea Dörr und Helene Schäuble, die erfolgreichsten Kinder des Lesesommers pro Klassenstufe:

Lennard Haake mit 21 Büchern und 971 Seiten (jetzige Klassenstufe 2)

Mira Nemesh mit 27 Büchern und 3.551 Seiten (jetzige Klassenstufe 3)

Sophie Wengel mit 19 Büchern und 1.592 Seiten (jetzige Klassenstufe 4)

Einen Sonderpreis erhielt die Drittklässlerin Chavin Hamo, die erst seit 10 Monaten in Deutschland ist und unglaublich motiviert teilgenommen hat. Sie hat mit großer Begeisterung 43 Bücher mit 2.058 Seiten gelesen.

Am Abend waren dann die älteren Teilnehmer dran, sie erlebten bei leckeren Cocktails und Knabbereien einen tollen Kinoabend. Die erfolgreichsten Leser waren hier:

Sude Agcay mit 12 Büchern und 2.208 Seiten (jetzige Klassenstufe 5)

Johannes Karlein mit 17 Büchern und 6.064 Seiten (jetzige Klassenstufen 6/7)

Sonia Agbons mit 15 Büchern und 4.521 Seiten (jetzige Klassenstufen 8-10)

Jeder Gewinner erhielt einen Kinogutschein und allen Teilnehmern wurden neben der Urkunde und den persönlichen Glückwünschen auch ein kleines Extra-Geschenk übergeben. Viel Lob gab es für alle Lesesommerteilnehmer auch von Birgit Jünger, die das Lehrerkollegium der Grundschule St. Martin vertrat. Ebenso waren die Eltern begeistert von dieser Aktion und teilweise sehr erstaunt über die Leselust ihrer eigenen Kinder. Fast alle Schulen aus dem Kreis Ahrweiler haben zugesagt, die erfolgreiche Teilnahme auf dem nächsten Zeugnis positiv zu vermerken.

Bei diesem tollen Ergebnis und der großen Begeisterung der Kinder und Jugendlichen möchte die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen natürlich auch 2018 wieder mitmachen bei der landesweiten Aktion und dabei sein im Club der LESESOMMER-Bibliotheken.