Erneut gewinnt ein Schüler aus Remagen einen Preis bei der landesweiten Aktion Lesesommer

Der glückliche Gewinner

Im Jubiläumsjahr des Lesesommers, die Aktion wurde 2017 bereits zum 10. Mal durchgeführt, konnte mit rund 145.300 gelesenen Büchern ein neuer Rekord aufgestellt werden.

Das entspricht einer Steigerung von fast 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das gute Ergebnis hängt möglicherweise mit der aktiven Werbung der Bibliotheken für die Teilnahme am Lesesommer und den vielen Veranstaltungen zusammen, die begleitend zum Lesesommer angeboten wurden. Diese lagen mit 482 Veranstaltungen nochmals um 12 höher als 2016.

Bei der Zahl der beteiligten Bibliotheken gab es einen leichten Rückgang auf 180 Bibliotheken. Das sind 7 weniger als im Jahr zuvor. Mit fast 19.200 Kindern und Jugendlichen lag die Teilnehmerzahl nur knapp unter dem Vorjahresniveau. Durchschnittlich lasen die Kinder und Jugendlichen 7,6 Bücher in nur zwei Monaten. Auch das ist ein neuer Rekordwert. Ein Zertifikat für mindestens drei gelesene Bücher erhielten 13.200 Kinder und Jugendliche. Über 3.700 Kinder und Jugendliche lasen sogar mehr als elf Bücher. Der Jungenanteil lag 2017 wie im Vorjahr bei durchschnittlich 42 Prozent.

Christoph Kraus, Abteilungsleiter im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, zog kürzlich im Landesbibliothekszentrum in Neustadt/Wstr. die Gewinnerlose der landesweiten Preisziehung aus rund 145.000 Bewertungskarten. „Wie die aktuellen Zahlen zeigen, übt der Lesesommer auch nach zehn Jahren noch eine große Faszination aus. Fast 165.000 Kinder und Jugendliche haben in dieser Zeit mitgemacht und mehr als 1,1 Millionen Bücher gelesen. Wir werden den Lesesommer auch aufgrund dieser beeindruckenden Zahlen auf jeden Fall weiterführen. Für das großartige Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bibliotheken und im Landesbibliothekszentrum danke ich im Namen des Landes.“

Sehr zur Freude der Büchereileiterinnen Andrea Dörr und Helene Schäuble der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen hat auch in diesem Jahr wieder ein Teilnehmer aus Remagen gewonnen, diesmal den 9. Preis.
Die Büchereileiterinnen überreichten nun den Preis, einen Abenteuerrucksack, an den Gewinner Laurent Küster aus Remagen-Kripp. Glück gebracht hat ihm die Bewertungskarte zu dem gelesenen Buch „Die geheimnisvolle Schatzkarte“ von Manfred Mai.
Laurent freute sich riesig über den Gewinn und wartet schon voller Vorfreude auf den nächsten Lesesommer, bei dem er natürlich wieder dabei ist.

Weitere Informationen zu den Leseförderaktionen des Landes Rheinland-Pfalz gibt es unter
www.lbz.de