„LESESOMMER Rheinland-Pfalz“ – Wir sind wieder mit dabei

Am 11. Juni 2018 startet der 11. Lesesommer in Rheinland-Pfalz für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren. Im Stadtgebiet Remagen beteiligen sich gleich zwei kirchliche Büchereien an dieser Aktion, die Evangelische Öffentliche Bücherei Oberwinter und die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen. In den beiden Büchereien ist die Vorfreude auf den Lesesommer bereits groß und es ist jedes Jahr einer der Höhepunkte, wenn viele fleißige junge Leserinnen und Leser sich auf die neuen Bücher stürzen.

Viele, viele neue Bücher wurden in diesem Jahr angeschafft, damit ist sichergestellt, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. So gibt es jede Menge Abenteuergeschichten, aber auch viele Bücher, in denen tierische Hauptfiguren eine Rolle spielen und natürlich auch eine ganze Menge Literatur, die beim Lesen Feriengefühle aufkommen lassen – um nur einige Beispiele zu nennen. Gesorgt ist für Literatur für Leseanfänger genauso wie für erfahrenere Leser.

Wer sich zum Lesesommer anmeldet, kann bis zum 11. August 2018 exklusiv und kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher ausleihen und lesen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten für jedes nachweislich gelesene Buch einen Stempel auf der Clubkarte. Wer in dem Aktionszeitraum mindestens drei Bücher liest, erhält eine Urkunde. Viele Schulen vermerken die erfolgreiche Teilnahme zudem positiv im nächsten Zeugnis.

Wer zu einem gelesenen Buch auch eine Bewertungskarte ausfüllt und in der Bücherei abgibt, nimmt bei dem landesweiten Gewinnspiel teil. Je mehr man liest, desto höher sind die Gewinnchancen.
Der Lesesommer ist Teil der landesweiten Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“, wird jährlich vom Land unterstützt und vom Landesbibliothekszentrum koordiniert. 2008 startete der Lesesommer und ist heute nicht mehr aus dem Sommerprogramm tausender Kinder und Jugendlicher in Rheinland-Pfalz wegzudenken.

Die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen startet mit dem Lesesommer am Montag, 11. Juni. Die Bücherei befindet sich im Ev. Gemeindehaus neben der Friedenskirche, Marktstr. 25.
Bis zu den rheinland-pfälzischen Sommerferien ist an folgenden Tagen geöffnet:
Montag 16 bis 18 Uhr, Mittwoch 9:30 bis 11:30 Uhr, Donnerstag 16 bis 18 Uhr, Freitag 17 bis 19 Uhr.
Während der Sommerferien (25.06. – 05.08.2018) ist die Bücherei an folgenden Tagen geöffnet: Mittwoch 09.30 bis 11.30 Uhr, Donnerstag 16 bis 19 Uhr und zusätzlich an den Sonntagen, 01.07. und 05.08.17 von 10.30 -11.30 Uhr.

Eine Anmeldung ist ab Anfang Juni möglich, die Ausleihe der LESESOMMER-Bücher startet dann am 11. Juni 2018. Wir freuen uns auf zahlreiche Leseratten.

Weitere Infos gibt es unter www.lesesommer.de .