Gelungene Abschlussveranstaltung zum Ende des LESESOMMERS

Die begeisterten Teilnehmer

Die landesweite Aktion „LESESOMMER“ konnte auch in diesem Jahr wieder viele Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren fürs Lesen begeistern. In der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen haben von den 166 angemeldeten Teilnehmern 117 Lesebegeisterte locker die Vorgaben erreicht und ihren Clubausweis mit mindestens drei nachweislich gelesenen Büchern gefüllt. Insgesamt wurden von den erfolgreichen Teilnehmern diesmal 1.016 Bücher mit unglaublichen 112.122 Seiten gelesen.

Das Büchereiteam ist jedes Jahr aufs Neue beeindruckt von dem tollen Ergebnis und freut sich, dass ihre Auswahl der vielen neuen, spannenden Bücher so gut von den Teilnehmern angenommen wurde.
Wie viel Freude die Kinder beim Lesen hatten, merkte man bei jedem Besuch in der Bücherei und dem Erzählen. Mit großer Begeisterung berichteten die Teilnehmer, oft detailliert und ausführlich, den Teammitarbeiterinnen über das gelesene Buch.
Am Freitag, 18.08.18 war dann endlich, die mit Spannung erwartete, Abschlussveranstaltung für alle Club-Teilnehmer.
Die Büchereileiterinnen, Andrea Dörr und Helene Schäuble, ehrten die erfolgreichsten Kinder des Lesesommers pro Klassenstufe:

Die glücklichen Sieger
(die 3 Besten der jeweiligen Klassenstufe)

Alisa Kuhlen mit 30 Büchern und 1.456 Seiten (jetzige Klassenstufe 2)

Maria Krüger mit 42 Büchern und 3.917 Seiten (jetzige Klassenstufe 3)

Melina Wahl mit 17 Büchern und 3.010 Seiten (jetzige Klassenstufe 4)

Ben Jona Baier mit 10 Büchern und 1.705 Seiten (jetzige Klassenstufe 5)

Emily Kuhlen mit 18 Büchern und 4.727 Seiten (jetzige Klassenstufen 6/7)

Johannes Karlein mit 21 Büchern und 8.319 Seiten (jetzige Klassenstufen 8-11)

Jeder Gewinner erhielt einen Kinogutschein und allen Teilnehmern wurden neben der Urkunde und den persönlichen Glückwünschen auch ein kleines Extra-Geschenk übergeben. Beeindruckt von der Leselust der Lesesommerteilnehmer und dem Ergebnis waren auch die Rektorin der Grundschule St. Martin Anjo Närdemann und der Beigeordnete der Stadt Remagen Rainer Doemen. Ebenso waren die Eltern begeistert von dieser Aktion und teilweise sehr erstaunt über die Motivation ihrer eigenen Kinder.

Nach der Siegerehrung zeigte die Theatergruppe [STÜCK]Werk RheinAhr das Stück „Nur ein Tag“ nach dem Buch von Martin Baltscheit. Gebannt verfolgten die Kinder und Jugendlichen die Geschichte einer Eintagsfliege, die glaubt, als echte Maifliege ein ganzes Leben vor sich zu haben. Also erfinden Fuchs und Wildschwein eine Notlüge: Der Fuchs habe nur einen Tag zu leben. Gemeinsam gehen sie in die Schule, verlieben sich, heiraten, kriegen Kinder, werden alt. Wofür andere ein ganzes Leben brauchen, das schaffen Fuchs und Wildschwein mit der lebenslustigen Eintagsfliege in nur 24 Stunden!

Bei der großen Begeisterung der Kinder und Jugendlichen und diesem tollen Ergebnis möchte die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen natürlich auch 2019 wieder mitmachen bei der landesweiten Aktion und dabei sein im Club der LESESOMMER-Bibliotheken.