Lesung von Rüdiger Dunkel begeisterte viele Zuhörer

Im Rahmen der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz las am Donnerstag, 25.10.18 Pfarrer Rüdiger Dunkel in der Evangelischen Öffentlichen Bücherei aus seinem Buch „Ich hab‘ mich angesehen“. Dazu sang und spielte er die passenden Lieder seiner CD „Spiegelblicke“.

Zu Beginn der Lesung erzählte er, dass er immer nur in Taizé Zeit finde zu schreiben. Dieser Ort in Burgund, bei den Brüdern der Communauté um Frère Roger, ist durch regelmäßige Aufenthalte und Begegnungen zu seiner geistlichen Heimat geworden. Er erklärte, dass immer zuerst das Lied entsteht und er erst später die dazugehörige Geschichte schreibe.

Das Buch beinhaltet persönliche Erzählungen zu den Höhen und Tiefen des Lebens, über die Liebe, das Leben und Zeit. Sie sind sowohl heiter als auch nachdenklich und emotional. Viele Erlebnisse kennen die Zuhörer auch aus ihrem eigenen Leben und finden sich so in den Geschichten und Liedern von Rüdiger Dunkel wieder.
Rüdiger Dunkel erzählte z.B. wie er Pfarrer statt Mönch wurde. Schon als Kind, Ende der 60er Jahre, ist er mit der Communauté in Taizé in Berührung gekommen und lernte die Brüder der Gemeinschaft kennen. Sein Wunsch war es, später auch dort Mönch zu werden. Gemeinsam mit einem Freund begann er diesen Weg auch. Doch schnell wurde klar, dass er nicht für ein Leben als Mönch geeignet war. Er müsse unter Menschen sein, hieß es. So verließ er Taizé wieder und wurde später evangelischer Pfarrer.
Ebenso erzählte Rüdiger Dunkel von seinen Gefühlen, als die Kinder, besonders das Letzte, von zu Hause auszogen um in ihr eigenes Leben zu starten und wie sich sein Leben dadurch veränderte. Eine andere Geschichte handelte vom Winterurlaub in den Bergen mit seiner Frau, die noch nie auf Skiern gestanden hatte und erstaunlicherweise an einem Tag das Skifahren lernte. Er bewunderte ihren Mut und ihre Stärke dabei.
Sehr emotional war die Geschichte über die letzten Tage im Leben seiner Mutter, die er an ihrem Bett verbrachte und sich an viele gemeinsam erlebte Dinge mit ihr erinnerte. Auch wenn es ein trauriger Anlass war, so war es eine für ihn sehr wertvolle und wichtige Zeit.
Rüdiger Dunkel lädt mit seinen Geschichten alle Zuhörer ein, einen Blick in den Spiegel des eigenen Lebens zu wagen.

Die etwa 50 Besucher lauschten gebannt den Liedern und Texten von Rüdiger Dunkel. Sie wurden mitgenommen auf eine Reise durchs Leben und waren ebenso beeindruckt wie berührt und begeistert.

Im Anschluss gab es bei Getränken und kleinen Häppchen, vorbereitet vom Team der Bücherei, noch einen regen Austausch. Das Buch mit CD zur Lesung kann auch in der Bücherei ausgeliehen werden.