Verzauberte LESESOMMER- Abschlussveranstaltung

Die glücklichen Sieger

Bei der landesweiten Aktion „LESESOMMER“ ließen sich auch in diesem Jahr viele Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren von Büchern verzaubern. In der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen haben von den 133 angemeldeten Teilnehmern 103 Lesebegeisterte locker die Vorgaben erfüllt und ihren Clubausweis mit mindestens drei nachweislich gelesenen Büchern abgegeben. Insgesamt wurden von den erfolgreichen Teilnehmern in diesem Jahr 969 Bücher mit unglaublichen 115.034 Seiten gelesen.
Das Büchereiteam ist jedes Jahr aufs Neue beeindruckt von dem tollen Ergebnis und freut sich, dass ihre Auswahl der vielen neuen, spannenden Bücher so gut von den Kindern und Jugendlichen angenommen wurde.
Mit großer Begeisterung berichteten die Teilnehmer den Teammitarbeiterinnen über das gelesene Buch und man spürte dabei, wie viel Spaß die Kinder beim Lesen hatten.

Die mit Spannung erwartete Abschlussveranstaltung für alle erfolgreichen Club-Teilnehmer fand am Freitag, 23.08.2019 statt. Mit einem Zauberprogramm rund um Buchstaben, Bücher und Geschichten mit dem Titel „Da staunt sogar der Bücherwurm“ des Zauberers Bagatelli startete der Nachmittag. Gebannt und staunend verfolgten die Kinder die dargebotenen Zauberkunststücke. Immer wieder ging ein Raunen durch die Menge und man hörte die Frage „Hääää…, wie macht der das nur?“. Begeistert machten die Kinder auch bei einigen Darbietungen mit, so konnten z.B. Kinder ihr Talent als Nachwuchsdetektiv unter Beweis stellen oder die Verwandlung einer gemalten Raupe zum Schmetterling mittels Zauberstabs vollbringen. Nach dieser tollen Show, durften dann nochmal alle Teilnehmer aktiv werden, galt es doch noch die Sieger des diesjährigen Lesesommers zu küren. Mit einem gemeinsam gesprochenen Zauberspruch wurden die Urkunden der Sieger hervorgezaubert.

Die Büchereileiterinnen, Andrea Dörr und Helene Schäuble, ehrten die erfolgreichsten Kinder des Lesesommers pro Klassenstufe:

Amalia Wolter mit 33 Büchern und 2.055 Seiten (jetzige Klassenstufe 2)
Ali Hammoudi mit 53 Büchern und 3.668 Seiten (jetzige Klassenstufe 3)
Amelie Fox mit 15 Büchern und 2.750 Seiten (jetzige Klassenstufe 4)
Melina Wahl mit 28 Büchern und 5.566 Seiten (jetzige Klassenstufe 5)
Luisa de Hesselle mit 16 Büchern und 5.629 Seiten (jetzige Klassenstufen 6/7)
Emily Kuhlen mit 19 Büchern und 5.860 Seiten (jetzige Klassenstufen 8-10)

Jeder Gewinner wurde mit einer Urkunde und einem besonderen Geschenk ausgezeichnet, alle anderen Teilnehmer erhielten ihre Urkunde und eine Stiftebox. Beeindruckt von der Leselust der Lesesommerteilnehmer und dem Ergebnis war auch der Beigeordnete der Stadt Remagen Volker Thehos. Ebenso waren die Eltern begeistert von dieser Aktion und teilweise sehr erstaunt über die Motivation ihrer eigenen Kinder.

Bei dieser großen Begeisterung der Kinder und Jugendlichen und dem tollen Ergebnis ist es klar, auch in 2020 gehört die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen wieder zu LESESOMMER-Bibliotheken.