„Das fliegende Kamel“ von und mit Paul Maar in deutscher und türkischer Sprache

Bitte beachten:
Alle Plätze für die morgige Veranstaltung „Das fliegende Kamel“ sind vergeben!

kamel-a3-remagen

Die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen lädt ein zu einer literarisch-musikalischen Reise in das Land von Nasreddin Hodscha am Samstag, 10.09.2016 um 18 Uhr in die Kulturwerkstatt Remagen, Kirchstraße 5, (Dauer ca. 2 Stunden).

„Das fliegende Kamel“ ist ein Projekt des bekannten Kinderbuchautors Paul Maar (u.a. das SAMS) und der Capella Antiqua Bambergensis.

Nasreddin Hodscha ist der humorvolle Held zahlreicher seit dem 14. Jahrhundert überlieferter Narrengeschichten aus dem Orient. Der „türkische Till Eulenspiegel“ wird von dem deutschen Autor Paul Maar neu interpretiert und in unsere Zeit verortet. Zusammen mit dem Percussionisten und Erzählern Murat Coskun, Ibrahim Sarialtin, sowie den Musikern der Capella Antiqua entführt Paul Maar die Zuhörer in eine ganz besondere Epoche.
Paul Maar erzählt in seinem Werk einige dieser alten Nasreddin-Geschichten auf seine besondere Art nach. Darüber hinaus erfindet er neue Schelmengeschichten aus dem Hier und Heute.
Die Capella Antiqua reist mit mehr als 40 verschiedenen Musikinstrumenten des Mittelalters an, die sich facettenreich mit den Texten und den traditionellen Musikstücken von Murat Coskun und Ibrahim Sarialtin mischen und für eine einzigartige Stimmung bei der musikalischen Lesung sorgen.
„Was seid ihr nur für Gläubige! Wenn ich eine gute Predigt halte, schlaft ihr ein. Wenn ich aber Lügen erzähle, wacht ihr auf und hört mir zu!“

Das Projekt wurde als ein besonderer Beitrag für den interkulturellen Dialog zwischen Deutschland und der Türkei vom Auswärtigen Amt in die Ernst-Reuter-Initiative aufgenommen. Als ein wertvolles Projekt des deutsch-türkischen Kulturdialogs erhielt das „fliegende Kamel“ im April 2013 den „Preis der deutschen Schallplattenkritik“.

Die Veranstaltung ist Generationen- wie auch kulturübergreifend zu verstehen und das Büchereiteam freut sich auf zahlreiche Besucher.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 03.09.2016 mit Angabe der Personenzahl in der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen unter Tel. 02642/210801 oder per Mail info@buecherei-remagen.de oder gerne auch persönlich zu den Öffnungszeiten (Montag 16-18 Uhr, Mittwoch 09.30-11.30 Uhr, Donnerstag 16-18 Uhr, Freitag 17-19 Uhr).

Der Eintritt ist frei, das Büchereiteam freut sich jedoch über Spenden. Gefördert wird die Veranstaltung vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“.