Mobiler Mitmachzirkus Hilden begeisterte die Lesesommerteilnehmer zum Abschluss

049

017

039

Die, bereits zum neunten Mal durchgeführte, landesweite Aktion „Lesesommer“ für Kinder und Jugendliche von 6-16 Jahren fand auch dieses Jahr großen Zuspruch in der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen. Von den 144 angemeldeten Teilnehmern haben 111 Lesebegeisterte locker die Vorgaben erreicht und konnten ihren Clubausweis mit mindestens drei nachweislich gelesenen Büchern füllen. Insgesamt wurden von den erfolgreichen Teilnehmern in diesem Jahr 925 Bücher mit unglaublichen 110.300 Seiten gelesen.

Das Büchereiteam ist von diesem Ergebnis beeindruckt und überzeugt, dass ihre Auswahl der vielen neuen, spannenden Bücher zur Begeisterung und dem Erfolg beigetragen hat.
Wie viel Freude die Kinder beim Lesen hatten, merkte man bei jedem Besuch in der Bücherei und dem Erzählen. Mit großer Begeisterung berichteten die Teilnehmer, oft detailliert und ausführlich, den Teammitarbeiterinnen über das gelesene Buch.
Schließlich war es dann endlich soweit und alle Club-Teilnehmer erschienen voller Spannung zu der Abschlussveranstaltung am Freitag, 16. September 2016.

Die Büchereileiterinnen, Andrea Dörr und Helene Schäuble, ehrten zunächst die erfolgreichsten Kinder des Lesesommers pro Klassenstufe:

Klara Kürsten mit 23 Büchern und 965 Seiten (jetzige Klassenstufe 2)

Helin Toprak und Santino Wernscheidt mit 25 bzw. 22  Bücher und 1.205 bzw. 1.375 Seiten, ebenso Leander Karlein, der die meisten Seiten gelesen hat 1.428 bei 15 Büchern (jetzige Klassenstufe 3)

Alexandra Schneider mit 18 Büchern und 2.268 Seiten (jetzige Klassenstufe 4)

Leandro Wernscheidt mit 32 Büchern und 5.137 Seiten (jetzige Klassenstufe 5)

Johannes Karlein mit 22 Büchern und 6.545 Seiten (jetzige Klassenstufen 6/7)

Josephine Probst mit 11 Büchern und 3.681 Seiten (jetzige Klassenstufen 8-11)

Allen Teilnehmern wurden neben der Urkunde und den persönlichen Glückwünschen auch ein kleines Extra-Geschenk übergeben. Jeder Gewinner erhielt zusätzlich einen Kinogutschein. Lob gab es für alle Lesesommerteilnehmer vom ersten Beigeordneten der Stadt Remagen Rolf Plewa. Auch die Eltern waren begeistert von dieser Aktion und teilweise sehr erstaunt über die Leselust ihrer eigenen Kinder. Es haben fast alle Schulen aus dem Kreis Ahrweiler zugesagt, die erfolgreiche Teilnahme auf dem Halbjahreszeugnis positiv zu vermerken.

Anschließend bot der Mobile Mitmachzirkus Hilden verschiedene Aktionen im Garten des Evangelischen Gemeindehauses zum Ausprobieren an, z.B. Balancieren auf Slacklines, jonglieren mit Bällen, chinesische Teller zum Drehen bringen, Diabolos. Die Kinder und Jugendlichen hatten dabei sehr viel Spaß und entdeckten neue Talente.

Bei diesem tollen Ergebnis und der großen Begeisterung der Kinder und Jugendlichen möchte die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen natürlich auch 2017 wieder mitmachen bei der landesweiten Aktion und dabei sein im Club der LESESOMMER-Bibliotheken.