Literarischer Gottesdienst zum Buch „Damit ihr mich nicht vergesst“

DSC_0510

Zu einer schönen Tradition ist es in der Evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig geworden, dass es jährlich einen literarischen Gottesdienst gibt. Am Sonntag, 10.04.16 fand bereits zum 8. Mal wieder ein Literarischer Gottesdienst statt, der vom Büchereiteam und dem Literatursalon gestaltet wurde. In diesem Jahr stand das Buch „Damit ihr mich nicht vergesst“ von Mitch Albom im Mittelpunkt des Gottesdienstes.

Diese wahre Geschichte spielt in Amerika und handelt von Albert Lewis, Henry Covington und Mitch Albom. Albert Lewis, ein betagter Rabbi, bittet seinen ehemaligen Schüler Mitch Albom seine Trauerrede zu halten. Mitch ist überrascht, hat er doch schon seit langer Zeit nur wenig Kontakt zu seiner jüdischen Heimatgemeinde. Er bittet um Bedenkzeit und entschließt sich zunächst in Gesprächen den Rabbi besser kennenlernen zu wollen. Etwa zur gleichen Zeit lernt er Henry Covington kennen, einen Afroamerikaner mit Drogenvergangenheit, der jetzt Pfarrer einer sehr armen Gemeinde in Detroit ist. Durch diese beiden Männer fängt Mitch an über seine Religion, seinen Umgang damit, über andere Religionen und seine Haltung diesen Religionen gegenüber, nachzudenken.

Nach einer Einführung in die Geschichte wurden Ausschnitte des Buches  vorgelesen und einzelne Szenen von Pfarrerin Elisabeth Reuter (Mitch) und Jörg Golletz (Rabbiner) hervorragend dargestellt. In ihrer Ansprache ging Pfarrerin Elisabeth Reuter nochmal auf die Person des Rabbiners ein, die sie beim Lesen sofort angesprochen hatte, da er stets freundlich auf die Menschen zuging und für alle ein offenes Ohr hatte. Die Besucher erfuhren auch, dass es wichtig ist eigene Erfahrungen und Begegnungen mit Gott miteinander zu teilen und seine Berührungsängste und Grenzen zu überwinden um Menschen in Not zu helfen.

Anschließend waren alle eingeladen zu einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus. Dort konnten die Büchereimitarbeiterinnen viele positive Worte zu dem Gottesdienst erfahren.

Dieser Literarische Gottesdienst wird am Sonntag, 22.05.2016 um 09.30 Uhr noch einmal in der Adventskirche in Sinzig wiederholt.