Literarischer Gottesdienst nach einer wahren Geschichte

Traditionell lädt die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen ein zu einem Literarischen Gottesdienst am Sonntag, 10. April 2016 um 09.30 Uhr in die Friedenskirche Remagen.
Im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes steht das Buch „Damit ihr mich nicht vergesst“ von Mitch Albom: Albert Lewis, ein betagter Rabbi, bittet seinen ehemaligen Schüler Mitch Albom seine Trauerrede zu halten. Mitch ist überrascht, hat er doch schon seit langer Zeit nur wenig Kontakt zu seiner jüdischen Heimatgemeinde. Er bittet um Bedenkzeit und entschließt sich zunächst in Gesprächen den Rabbi besser kennenlernen zu wollen. Etwa zur gleichen Zeit lernt er Henry Covington kennen, einen Afroamerikaner mit Drogenvergangenheit, der jetzt Pfarrer einer sehr armen Gemeinde in Detroit ist. Durch diese beiden Männer fängt Mitch an über seine Religion, seinen Umgang damit, über andere Religionen und seine Haltung diesen Religionen gegenüber, nachzudenken.

Anschließend lädt das Büchereiteam ein zum Kirchencafé  im Ev. Gemeindehaus mit Austausch und Gesprächen. Das Team freut sich über zahlreiche Besucher.