Erfolgreiche Lesung von Emine Balfi

IMG_2376

Zahlreiche Gäste konnte das Team der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen am Donnerstag, 05. Februar 2015 zur Lesung von Emine Balfi begrüßen. Sie stellte ihr Buch „Maulbeerstock und Minirock: Memoiren einer untypischen Gastarbeiterin“ vor.
In diesem autobiografischen Buch erzählt Emine Balfi aus ihrem bewegten Leben. Von ihrer Mutter gezüchtigt und missbraucht in ihrer Kindheit in der Türkei, erlebt Emine, als Gastarbeiterin der ersten Generation in Deutschland, eine unvergleichliche Entwicklung zur selbstbewussten, emanzipierten Frau.
Emine Balfi las im Wechsel mit Dr. Konstanze Ameskamp an diesem Abend die ersten Kapitel ihres Buches. So erfuhren die Zuhörer wie Emine, gezwungen von ihrem Ehemann, als Gastarbeiterin nach Heidelberg kam. Sie schilderte die schweren ersten Jahre in Deutschland, in denen sie auf sich alleine gestellt war. Sie musste ihre gesamte Familie, auch die beiden kleinen Kinder, in der Türkei zurücklassen. Anschließend erzählte Emine Balfi einen Teil ihrer weiteren Lebensgeschichte und wie sie schließlich nach Remagen kam.
Die zum Teil schockierenden Erlebnisse stimmten die Zuhörer sehr nachdenklich und es kamen viele Fragen auf. Diese wurden von Emine Balfi im Anschluss an die Lesung alle gerne beantwortet.
Auch bei dem anschließenden Imbiss gab es noch einen regen, informativen Austausch untereinander sowie mit Emine Balfi. Viele Zuhörer versorgten sich vor Ort mit dem Buch um sofort weiterlesen zu können.
Es war ein gelungener, sehr informativer und nachdenklich stimmender Abend.