29 Vorschulkinder der Kita St. Anna erhielten Büchereiführerschein

bibfit Abschluss St. Anna 2015

Unter dem Motto ICH BIN BIB-FIT – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder – beteiligte sich die Remagener Kita St. Anna an einer Aktion zur frühen Leseförderung.
29 wissenshungrige und aufgeschlossene Vorschulkinder entdeckten in den Wochen vor Ostern die Welt der Bücher. Dabei lernten sie die in der Bücherei angebotenen Medien, den Umgang mit diesen Medien sowie die Ausleihmöglichkeiten kennen. Sie erlebten, dass die Bücherei ein interessanter Aufenthaltsort ist und Bücher und Lesen Spaß machen. Wenn die Kinder nach den Sommerferien eingeschult werden, haben sie den frühen Umgang mit Büchern und der Bücherei geübt.
Zum Abschluss erhielten alle Kinder ihren Bücherführerschein, in dem ihnen bestätigt wird, dass sie die Bücherei kennengelernt haben und sie selbstständig nutzen können. Diese Führerscheine wurden den großen Kindergartenkindern vom Büchereiteam in einer kleinen Feierstunde, in der auch viele (Groß)Eltern anwesend waren und über das Wissen ihrer Kinder staunten, überreicht.
Auch nach der Aktion sind die Kinder mit ihren Familien herzlich eingeladen, das umfangreiche Angebot der Bücherei zu nutzen. Die Bücherei legt besonderen Wert auf Leseförderung und ein aktuelles Medienangebot für alle Altersgruppen.