23.767 Medien stehen in den Remagener Büchereien zur Ausleihe bereit – Treffen der kirchlichen Büchereien im Stadtverband Remagen

Am 18. Januar 2016 trafen sich die Mitarbeiter der kirchlichen Büchereien im Stadtverband Remagen im Ev. Pfarrhaus in Oberwinter. In geselliger Runde tauschten die BüchereimitarbeiterInnen der Kath. Bücherei Kripp, Kath. Bücherei Unkelbach, Evang. Bücherei Oberwinter und Evang. Bücherei Remagen Informationen über die verschiedenen Aktivitäten im vergangenen Jahr aus.
Insgesamt 23.767 Medien (Bücher, Hör-CDs, DVDs, Spiele, Zeitschriften) werden in den katholischen und evangelischen Büchereien allen Remagener Bürgern zur Verfügung gestellt. Im vergangenen Jahr leisteten die 51 Mitarbeiter 9.368 Stunden ehrenamtliche Arbeit und haben 209 Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durchgeführt. Ob Bilderbuchkino für die Allerkleinsten, Büchereiführerschein für die Vorschulkinder, Büchereiführungen und Vorlesestunden für die Kindergarten- und Grundschulkinder, Lesesommer, Aktionstage, Buchausstellungen, Autorenlesungen für Klein und Groß, Kunstausstellungen, Literarische Gottesdienste, die Bandbreite ist weit gefächert und eine Bereicherung für das kulturelle Leben in ganz Remagen.
Für das Jahr 2016 planen bereits alle Büchereien wieder viele tolle Veranstaltungen für alle Altersgruppen. Die Termine erfahren Sie in der jeweiligen Bücherei oder in der örtlichen Presse. Die Nutzer der sozialen Netzwerke finden ebenfalls Informationen zu den Büchereien in Remagen und Unkelbach in diesem weltweiten Netz. Auf Grund der steigenden Zahlen an Flüchtlingen im Stadtgebiet überlegen die Büchereien gemeinsam mehrsprachige Bücher anzuschaffen, die dann wechselweise in den einzelnen Büchereien ausgeliehen werden können.
Damit den Lesern, auch in Zeiten knapper werdenden Budgets, möglichst viele attraktive Titel angeboten werden können, bleibt die intensive Zusammenarbeit aller Büchereien wichtig. Alle Büchereien bieten daher ihren Lesern weiterhin die Möglichkeit, Titel aus den Beständen der anderen Büchereien zu recherchieren und zu beschaffen.
Alle Büchereien freuen sich über neue, interessierte Leser und auch neue ehrenamtliche Mitarbeiter sind herzlich willkommen! Die jeweiligen Öffnungszeiten erfahren Sie in den Kirchengemeinden, im Internet sowie in der örtlichen Presse.