Literarischer Gottesdienst mit Verabschiedung von Ursula Schlauß

In der Evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig ist der jährliche Literarische Gottesdienst zu einer schönen Tradition geworden. So fand am Sonntag, 02.04.17 bereits zum 9. Mal ein Literarischer Gottesdienst in der vollbesetzten Friedenskirche statt, der vom Büchereiteam gestaltet wurde. In diesem Jahr stand das Buch „Oskar und die Dame in Rosa“ von Eric-Emmanuel Schmitt im Mittelpunkt des Gottesdienstes.
Das Buch handelt von dem zehnjährigen Oskar, der unheilbar an Leukämie erkrankt ist. Seine Ärzte haben keine Hoffnung mehr auf Heilung, aber sie reden nicht offen mit Oskar. Ebenso verschweigen auch seine Eltern die Wahrheit. Eine Tatsache mit der Oskar sehr zu kämpfen hat. Zum Glück hat Oskar Oma Rosa, die ihn durch seine letzten Tage mit großer Ehrlichkeit und Warmherzigkeit begleitet und ihn animiert, Briefe an Gott zu schreiben.
Nach einer Einführung in die Geschichte, wurden einige Dialoge zwischen Oskar (gespielt von Henry Schmerer) und Oma Rosa (gespielt von Eva Hecht) nachgestellt sowie einzelne Briefe vorgelesen.
Pfarrerin Elisabeth Reuter griff in ihrer Ansprache einzelne Passagen auf und erläuterte, dass auch Kinder ein unglaubliches Gespür für ihre Krankheit entwickeln und einen offenen Umgang damit wünschen. Zum Glück hat Oskar Oma Rosa, sie spricht normal mit ihm und geht auf seine Sorgen und Wünsche ein. Sie ist es auch, die ihn ermuntert Gott zu vertrauen und so an ihn zu glauben, seine Hilfe zu erfahren und anzunehmen. Es ist für alle Menschen wünschenswert eine passende Begleitung auf dem letzten Weg zu finden.

Die Büchereileiterinnen Andrea Dörr und Helene Schäuble stellten auch die neue Lutherbibel 2017 vor,
die der Bücherei von der Evangelischen Kirche im Rheinland geschenkt wurde und ab sofort zur Ausleihe bereit steht. Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, sagt in seinem Begleitbrief dazu: „Zu dem diesjährigen Festjahr anlässlich des 500. Jahrestages des Thesenanschlages Martin Luthers und dem damit verbundenen Reformationsjubiläum überreiche ich Ihnen mit großer Freude die Lutherbibel 2017. Gemeinsam mit der Kirchenleitung ist es mir ein besonderes Anliegen, dass möglichst vielen Menschen die neue Lutherbibel zur Verfügung steht. Die Bücherei ist ein guter Ort, damit auch das ‚gemeine Volk‘ die revidierte Lutherbibel kennenlernen kann. Verbinden möchte die Übergabe mit einem herzlichen Dank für Ihren großartigen, ehrenamtlichen Einsatz in den Büchereien unserer Landeskirche.“

Im Rahmen dieses Literarischen Gottesdienstes wurde auch Ursula Schlauß nach 38 Jahren aktiver Büchereiarbeit verabschiedet. Ursula Schlauß galt ein großer Dank für ihre hervorragende Arbeit. Sie baute die Evangelische Bücherei Remagen weiter auf, führte im Lauf der Jahre viele Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene durch und war immer bemüht die Bücherei auf dem aktuellsten Stand zu halten. Bis April 2010 war sie Leiterin der Evangelischen Bücherei und bis 2015 auch Fachberaterin und Synodalbeauftragte für das Büchereiwesen im Kirchenkreis Koblenz.

Im Anschluss waren alle eingeladen zu einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus. Dort konnten die Büchereimitarbeiterinnen viele positive Worte zu dem Gottesdienst erfahren.