Bücher begeistern – nicht nur am bundesweiten Vorlesetag

Die „Schlauköpfe“ der Kita St. Martin sind echte Bücherei-Profis.

Auch in diesem Jahr machten die Vorschulkinder der katholischen Kindertagesstätte St. Martin wieder bei der Aktion zur frühen Leseförderung mit: „ICH BIN BIB-FIT – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“. Just am bundesweiten Vorlesetag, der jedes Jahr im November stattfindet, konnten die 19 Jungen und Mädchen stolz ihren „Büchereiführerschein“ entgegennehmen.

In den vergangenen Wochen besuchten die „Schlauköpfe“ mit ihren Erzieherinnen die Evangelische Öffentliche Bücherei in Remagen und wurden von den Büchereimitarbeiterinnen in die Welt der Bücher eingeführt. Auf spielerische Art und Weise lernten die Kinder das Ordnungssystem einer öffentlichen Bücherei kennen und welche unterschiedlichen Medien es für Kinder aller Altersstufen und natürlich auch für ihre Mamas und Papas sowie Omas und Opas gibt. Ganz wichtig dabei: Wie funktionieren die Ausleihe und die Rückgabe von Medien und wie muss man mit den ausgeliehenen Büchern umgehen, damit viele Leser ihren Spaß an den Medien aus der öffentlichen Bücherei haben?

Mit großer Begeisterung lauschten die Kinder auch jedes Mal einer Geschichte, die die Phantasie anregt oder die auf unterhaltsame Weise Wissen vermittelt. So war es bei der Abschlussfeier auch wieder, als sie mit einer cleveren Maus, einem hungrigen Fuchs und einigen Hühnern das Bilderbuch „Pippilothek“ als großes Kino erlebten.

Zum Abschluss der Aktion bewiesen die Vorschulkinder nicht nur ihren Erzieherinnen und den Büchereimitarbeiterinnen, sondern auch den anwesenden Eltern, was sie alles über Bücher und das Ausleihen in einer öffentlichen Bücherei gelernt haben. Der „Büchereiführerschein“ bestätigt, dass sie die Bücherei kennen und selbstständig nutzen können. Damit hatten sie sich einen ordentlichen Applaus verdient.

Natürlich sind die Kinder mit ihren Familien weiterhin herzlich eingeladen, das umfangreiche, aktuelle und kostenlose Angebot der Bücherei zu nutzen.