Die Vorschulkinder der Kita St. Anna sind jetzt Bücherei-Profis

Nur noch wenige Monate – und die jetzigen Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Anna kommen in die Schule und lernen lesen. Wie wichtig das Lesen ist und wie viel  Spaß es mit schönen Büchern macht, davon konnten sich die Kinder schon jetzt in der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen überzeugen.
Zusammen mit ihrem Erzieher und ihren Erzieherinnen besuchten die Kinder an vier Vormittagen die Remagener Bücherei und nahmen an der Aktion zur frühen Leseförderung „ICH BIN BIB-FIT – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ teil. Ziel dieser Aktion ist es, das Wesen einer Bücherei und ihre Nutzung kennenzulernen, aber vor allem, die Freude an Büchern und am Lesen zu wecken.

Deshalb stand natürlich bei jedem Besuch der Bücherei auch das Vorlesen eines Bilderbuchs auf dem Programm. Dabei tauchten die Kinder in aufregende und lustige Welten ein. Sie erlebten, wie sie selbst schrecklichste Monster vertreiben und ein schmutziges Nilpferd vom Schlamm befreien können. Sie erfuhren, wie Eulen und Fledermäuse Freunde werden und wer dem Maulwurf auf den Kopf gemacht hat. Sie ließen sich von einem spannenden Buch mit auf hohe See nehmen und von einem Bilderbuchkino nachts mit in eine Bibliothek. Der Phantasie und dem Spaß sind bei Büchern keine Grenzen gesetzt!

Bei ihrem fünften Besuch in der Bücherei konnten die Kinder in einer kleinen Feierstunde ihren Eltern und Großeltern zeigen, was sie alles in den vorangegangenen Wochen gelernt haben:
Welche Medien gibt es in der Bücherei? Welche Arten von Büchern gibt es? Für welche Altersgruppen und Interessen gibt es Bücher, Hör-CDs, Filme auf DVD, Spiele, Comics und Zeitschriften? In welchen Regalen findet man diese verschiedenen Medien? Woran erkennen die Büchereimitarbeiterinnen, wohin welches Medium geräumt werden muss, damit man es jederzeit wiederfindet? Wie funktioniert das Ausleihen? Woher weiß man, wie lange man ein Medium behalten darf? Piepst da eine Maus im Scanner, wenn der Computer Daten erfasst? Wie geht man mit einem ausgeliehenen Medium um, damit es noch möglichst viele andere Leser ausleihen können?

Auf all diese Fragen blieben die Kinder keine Antwort schuldig und durften unter Applaus ihren „Büchereiführerschein“ aus der Hand der ehrenamtlichen Büchereimitarbeiterinnen entgegennehmen. Er bestätigt, dass die Vorschulkinder die Bücherei kennen und selbstständig nutzen können. Die Büchereimitarbeiterinnen hoffen, dass die Kinder bald mit ihren Eltern wiederkommen, um ihren Gutschein für einen Büchereiausweis einzulösen. Bei der Aktion „BIB-FIT“ haben sie bestimmt Appetit darauf bekommen, bald selber kleine Leseprofis zu werden. Das umfangreiche und aktuelle Angebot der Bücherei steht jedem Nutzer kostenlos zur Verfügung.