Aktionen für Klein und Groß am bundesweiten Vorlesetag

Zum bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 16.11.18 hatte die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen gleich mehrere Aktionen geplant.
Bereits am Donnerstag freuten sich die 4-5-jährigen Kinder der Kindertagesstätte St. Martin über den Besuch von zwei Büchereimitarbeiterinnen. Neugierig begrüßten die Kinder die beiden und waren gespannt, welches Buch sie diesmal dabeihatten. Aufgeteilt in zwei Gruppen bekamen die Kinder jeweils eine Geschichte zum Thema Freundschaft vorgelesen.
Fasziniert und begeistert lauschten sie der Geschichte „Ein Haufen Freunde hält zusammen“ bzw. „Ein Haufen Freunde – ganz schön stark!“ von Kerstin Schoene.
Das Vorlesen in der Kita St. Martin hat schon eine lange Tradition, nicht nur am Vorlesetag. Regelmäßig sind die Büchereimitarbeiterinnen in der Kita und lesen immer einer Altersgruppe vor. Die Kinder warten immer schon voller Vorfreude auf den Besuch und die neue Geschichte.

Am Freitag besuchte dann die Klasse 1b der Grundschule St. Martin die Evangelische Öffentliche Bücherei. Die Schülerinnen und Schüler hatten in der Bücherei mehrere Aufgaben zu bewältigen. Als Belohnung gab es anschließend ein Bilderbuchkino zum Buch „Halte zu mir guter Gott“. Dieses Buch bekamen alle außerdem als Geschenk mit nach Hause. Bereits im Oktober hatten die Klassen 1a und 1c die Bücherei besucht und ebenfalls alle ein Buchgeschenk erhalten.

Für das Büchereiteam ist die Leseförderung ein wichtiger Punkt ihrer Arbeit und so unterstützen sie gerne die örtlichen Kindertagesstätten und die Klassen der Grundschule Remagen mit vielfältigen Aktionen.

Marianne und Christian Hartung

Doch nicht nur Kinder freuen sich übers Vorlesen und so gab es dann am Freitagabend eine Krimilesung für Erwachsene. Das Autorenduo Marianne und Christian Hartung („Richter & Brook“) las aus seinem Buch „Siciliana – Wiegenlied zu falschem Spiel“. Gebannt lauschten die Zuhörer dem neuesten Fall, den Kriminalkommissar Ariel Gelderlo und seine junge Kollegin Merle Feierabend zu lösen hatten. Nach einem Konzert wird der Organist in der Kirche niedergeschlagen und in seinen Händen hält er ein Stück eines alten Notenmanuskripts, der geheimnisvollen Siciliana. Ist dies das legendäre Notenblatt, auf dem der Fundort der versteckten fürstlichen Kronjuwelen stand? Mit Unterstützung von der Pastorin versuchen die Kommissare das Rätsel zu lösen.

Nach der Lesung gab es bei Getränken und kleinen Häppchen, vorbereitet vom Team der Bücherei, noch einen regen Austausch und Mutmaßungen zur Lösung des Falls.