Literarischer Gottesdienst

Traditionell lädt das Team der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen ein zu einem Literarischen Gottesdienst. Der Gottesdienst ist diesmal für die ganze Familie gedacht und findet am Sonntag, 24. März 2019 um 09.30 Uhr in die Friedenskirche Remagen statt.

Im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes steht das Buch „Baum der Wünsche“ von Katherine Applegate:

©Aus Katherine Applegate: Baum der Wünsche, erschienen 2018 im Ueberreuter Verlag Berlin, 14,95 €

Die Roteiche ist schon über 200 Jahresringe alt, gehört zu den seltenen Wunschbäumen und hat viel zu erzählen. Wie, erzählen? Ja klar, Bäume können sprechen und unterhalten sich gerne mit den Tieren. Und eigentlich auch mit den Menschen, wenn sie dürften. Das ist aber verboten. Nur Rot bricht diese Regel. Denn er möchte Samar helfen. Das muslimische Mädchen, das mit ihrer Familie erst seit kurzer Zeit in der Nachbarschaft wohnt und dort nicht akzeptiert wird, hat einen Wunsch an seine Äste gehängt, den er ihr gerne erfüllen würde. Aber Rot hat noch ein Problem. Einer Anwohnerin ist es ein Dorn im Auge, dass seine Wurzeln die Rohre im Garten bedrohen und im Herbst so viel Laub von ihm dort landet. Er soll gefällt werden. Nun ist Mut und Zusammenhalt gefordert, von den Menschen und von den Tieren.
Eine poetisch anmutende Geschichte um Freundschaft, Toleranz und Achtsamkeit, die verzaubert
und zu vielen Gesprächen über unsere Verantwortung gegenüber der Natur und unseren Mitmenschen anregen kann. (Rezension: Helene Schäuble)

Anschließend lädt das Büchereiteam herzlich zum Kirchencafé im Evangelischen Gemeindehaus mit Austausch und Gesprächen ein. Das Team freut sich über zahlreiche Besucher.