Pikante Gewürz-Lese im Gemeindehaus

Wegen der hohen Nachfrage sind unsere Kapazitäten erreicht und wir können leider keine Anmeldungen mehr entgegennehmen!

Nach einem Jahr Pause geht es jetzt in die vierte Runde: Nach Kaffee, Tee und Schokolade stehen dieses Mal Gewürze im Mittelpunkt.
Die Teams des Eine-Welt-Ladens Remagen-Sinzig und der Evangelischen Öffentlichen Bücherei laden herzlich zu einer „Gewürz-Lese“ am Sonntag, 26. Januar 2020 von 15-17 Uhr ein. Die Veranstaltung findet im Evangelischen Gemeindehaus, Marktstraße 25 (hinter der Friedenskirche) statt.

Speisen ohne Gewürze können wir uns kaum vorstellen. Seit tausenden von Jahren werden sie in allen Küchen der Welt verwendet. Unter großen Mühen und Gefahren wurden sie aus dem Fernen Osten nach Europa transportiert. Gewürze waren früher kostbares Luxusgut, Pfeffer wurde auch als schwarzes Gold bezeichnet. Gewürze kann man mit allen Sinnen wahrnehmen: Zunächst wird das Äußere mit den Augen erfasst. Danach der Geruch, schließlich der Tast- und der Geschmackssinn, um Textur, Konsistenz und Form, Temperatur und Schärfe wahrzunehmen. Bringen Sie alle Sinne mit und erfahren Sie unsere Gewürze. Neben den klassischen Einzelgewürzen werden heute viele raffinierte Gewürzmischungen angeboten.

Bei der „Gewürz-Lese“ ist natürlich auch Monika Clever wieder mit von der Partie. Sie wird uns in gewohnter Art unterhalten mit Geschichten, Fakten und Anekdoten rund um die Vielfalt der Gewürze. „Das Leben ist wie eine Speise, das uns nur der Gewürze wegen schmeckt“ (Victor Hugo).

Die gute Stimmung, die Begegnungen mit vielen Gesprächen sind noch allen Teilnehmern der letzten Veranstaltungen in angenehmer Erinnerung. Wer diese Veranstaltung miterleben konnte, wird sicher wieder dabei sein. Die beiden Teams freuen sich auf viele Besucher.

Auf Grund der großen Resonanz ist eine Anmeldung bis zum 17. Januar 2020 unbedingt erforderlich. Möglich ist dies im Eine-Welt-Laden bzw. in der Bücherei persönlich oder telefonisch unter 02642/3335 bzw. 02642/210801, gerne auch per email: info@eine-welt-laden-remagen-sinzig.de bzw. info@buecherei-remagen.de.

Der Eintritt ist frei, die Teams freuen sich über Spenden.