Preisverleihung zur Leseförderaktion „Adventskalender“

Die glücklichen Gewinner

Mit Vorlesegeschichten und Rätseln konnten die Kinder der 2. bis 4. Klasse in der Adventszeit für Bücher und das Lesen begeistert werden. Die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen führt die Aktion „Adventskalender“ schon seit vielen Jahren in Kooperation mit der Grundschule St. Martin in Remagen durch.
Für diese Lesespaß-Aktion der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz ist für das Jahr 2019 von der Autorin Bettina Obrecht exklusiv die Geschichte „Der Jahrhundertwinter“ geschrieben worden. In der Geschichte schneit ein Dorf ein und die Kinder nutzen diese zusätzliche Freizeit und den ungewöhnlich heftigen Schneefall für allerhand Abenteuer. Eine einfühlsame, fröhliche Geschichte, welche über die Grenzen von Generationen und Nationalitäten hinausgeht.

Wer beim begleitenden Rätsel den richtigen Lösungssatz „Der Jahrhundertwinter bringt viel Schnee“ ermittelt hatte, nahm an einer Verlosung teil. Aus den abgegebenen Abschnitten zogen die Büchereileiterinnen Andrea Dörr und Helene Schäuble die Gewinner, die sich nun über tolle Preise freuen konnten.
Die glücklichen Gewinner sind:
Antonia Haas, Neele Hansen, Anton Jockel, Jana Miebach, Severin Schüller, Felix Wolf

Der „Adventskalender“ wurde von der Arbeitsgruppe „Lesespaß aus der Bücherei“ entwickelt und unter Federführung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz zentral erstellt und verteilt. Informationen zu dieser und weiteren landesweiten Leseförderaktionen gibt es unter www.lbz.rlp.de.