Auszeichnung der Sieger des LESESOMMERS 2020

Die glücklichen Sieger

Trotz der Corona bedingten Auflagen konnte die landesweite Aktion „LESESOMMER“ in Remagen durchgeführt werden und viele Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren fürs Lesen begeistern.
Von den 105 angemeldeten Teilnehmern erfüllten 86 Lesebegeisterte locker die Vorgaben und gaben Ihren Clubausweis mit mindestens drei nachweislich gelesenen Büchern ab. Insgesamt wurden von den erfolgreichen Teilnehmern in diesem Jahr 705 Bücher mit unglaublichen 107.820 Seiten gelesen.

Das Büchereiteam ist jedes Jahr aufs Neue von dem großartigen Ergebnis beeindruckt und begeistert, dass die Teilnehmer so viel Freude und Spaß an den Büchern und am Lesen haben.

An den in diesem Jahr geänderten Ablauf hatten sich alle Teilnehmer rasch gewöhnt und mit großer Geduld standen die Kinder und ihre Eltern in der teils langen Schlange vor dem Gemeindehaus. Die sonst üblichen Interviews mussten in diesem Jahr entfallen und wurden ersetzt durch Online-Buchtipps, ausgefüllte Fragebögen, handschriftliche Zusammenfassungen oder selbstgemalte Bilder. Auch hierbei waren die Kinder und Jugendlichen sehr eifrig und vielfach noch besonders kreativ.

Die sonst übliche große Abschlussveranstaltung konnte in diesem Jahr nicht stattfinden. Trotzdem wurden die erfolgreichsten Teilnehmer der jeweiligen Klassenstufen in einer kleinen Feierstunde von den Büchereileiterinnen Andrea Dörr und Helene Schäuble geehrt:

Emily Kleinikel mit 19 Büchern und 991 Seiten (jetzige Klassenstufe 2)

Seyma-Nur Toprak mit 20 Büchern und 2.265 Seiten (jetzige Klassenstufe 3)

Alisa Kuhlen mit 21 Büchern und 2.601 Seiten (jetzige Klassenstufe 4)

Freja Rohlf mit 26 Büchern und 4.627 Seiten (jetzige Klassenstufe 5)

Melina Wahl mit 19 Büchern und 5.884 Seiten (jetzige Klassenstufen 6/7)

Luisa de Hesselle mit 26 Büchern und 10.181 Seiten (jetzige Klassenstufen 8-10)

Die Gewinnerinnen – in diesem Jahr ausnahmslos Mädchen –  wurden mit einer Urkunde und einem besonderen Geschenk ausgezeichnet, alle anderen Teilnehmer können ihre Urkunde und ein kleines Geschenk zu den Öffnungszeiten der Bücherei (aktuell mittwochs 09.30 – 11.30 Uhr, freitags 17.00 – 19.00 Uhr) abholen.

Bei dieser großen Begeisterung der Kinder und Jugendlichen und dem tollen Ergebnis ist es klar, auch in 2021 gehört die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen wieder zu den LESESOMMER-Bibliotheken!