Onleihe Rheinland-Pfalz feiert Geburtstag

Jubiläumsquiz mit Verlosung startet am 20. Oktober

Mit eBooks, Zeitschriften und Zeitungen, eLearning-Kursen sowie Hörbüchern halten die rund 80 Bibliotheken der Onleihe Rheinland-Pfalz für ihre Nutzer*innen eine große Auswahl an eMedien zur digitalen Ausleihe bereit – mit dabei sind auch die kirchlichen Büchereien in Remagen.
Zum zehnjährigen Geburtstag der Onleihe Rheinland-Pfalz gibt es vom 20.10.-31.12.2020 für alle Bibliothekskundinnen und -kunden aus den teilnehmenden Onleihe-Bibliotheken ein Jubiläumsquiz. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die die drei Quizfragen zur Onleihe Rheinland-Pfalz richtig beantworten, werden zehn attraktive Preise verlost, darunter Tablets (Apple und Samsung), ein eBook-Reader sowie Bluetooth-Kopfhörer und Bluetooth-Lautsprecher. Das Jubiläumsquiz startet am 20. Oktober, unter www.onleihe-rlp.de, auf den Facebook-Seiten des Landesbibliothekszentrums (LBZ) sowie unter https://onleihe-rlp-quiz.hc-apps.de/ und endet am 31. Dezember 2020. Die Gewinner werden im Januar nächsten Jahres ausgelost und benachrichtigt.

Vor zehn Jahren startete die Onleihe in Rheinland-Pfalz mit nur 8 Bibliotheken. Heute beteiligen sich unter Koordination des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz über 80 Bibliotheken aus dem ganzen Land bei der Onleihe. Das attraktive Verbund-Angebot umfasst mittlerweile über 100.000 Medien und wächst stetig, so auch die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer. 2019 nutzten rund 28.000 Menschen aus Rheinland-Pfalz das Angebot und liehen insgesamt über 1,3 Mio. Medien. Die Onleihe Rheinland-Pfalz wird vom LBZ koordiniert und vom Land Rheinland-Pfalz gefördert. Mit einem Bibliotheksausweis einer der teilnehmenden Bibliotheken ist die Nutzung der Onleihe kostenfrei.