Lesesommer 2020

Schülerin aus Remagen gewinnt 2. Preis bei landesweiter Verlosung

Andrea Dörr und Gewinnerin Catharina Rüben

Trotz geschlossener Schulen und Büchereien, trotz strenger Hygieneauflagen und fehlender Veranstaltungen: Dank der Kreativität und vieler Ideen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Rheinland-Pfalz war auch der vom Landesbibliothekszentrum (LBZ) organisierte LESESOMMER 2020 in Corona-Zeiten wieder ein voller Erfolg. Minister Prof. Dr. Konrad Wolf, Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur lobte anlässlich der Preisziehung bei der großen Verlosung im Landesbibliothekszentrum / Landesbüchereistelle in Neustadt/Weinstraße alle Beteiligten für ihr Engagement.

Aus einem mit über 100.000 Bewertungskarten gefüllten „Swimmingpool“ wurde auch eine Karte von Catharina Rüben aus Remagen gezogen. Catharina hat sich in diesem Jahr zum vierten Mal an der Aktion Lesesommer beteiligt, die von der evangelischen öffentlichen Bücherei Remagen seit dem Start in 2008 jährlich durchgeführt wird.

Bereits zwei Mal konnte die Bücherei glückliche Gewinner auszeichnen, nun mit der 10jährigen Catharina Rüben ein drittes Mal. Groß war die Freude bei der glücklichen Gewinnerin und ihrer Familie, als von der Bücherei der Anruf mit der Nachricht kam, dass sie in diesem Jahr den zweiten Preis bei der landesweiten Ziehung, eine Nintendo Switch Spielekonsole, gewonnen hat.

So überreichte nun die Büchereileiterin Andrea Dörr persönlich den Preis an Catharina Rüben.

Auch im nächsten Jahr wird die Bücherei wieder die Aktion Lesesommer in Remagen anbieten und die Mitarbeitenden freuen sich jetzt schon auf viele lesehungrige Kinder. Vielleicht gewinnt ein weiteres Mal ein Teilnehmer aus Remagen einen der landesweiten Hauptpreise.