Treffen der kirchlichen Büchereien im Stadtverband Remagen

Traditionell fand im Januar das Treffen der Büchereimitarbeitenden aus den kirchlichen Büchereien des Stadtverbandes Remagen (Ev. Öffentl. Bücherei Oberwinter, Ev. Öffentl. Bücherei Remagen, Kath. Öffentl. Bücherei Kripp, Kath. Öffentl. Bücherei Unkelbach) statt. Aus gegebenem Anlass erfolgte der kollegiale Austausch über die verschiedenen Aktivitäten und Entwicklungen des vergangenen Jahres virtuell. Diese Möglichkeit der Online-Treffen haben die Mitarbeiter im Laufe des letzten Jahres schätzen gelernt und sich auf diesem Weg regelmäßig über die aktuelle Situation ausgetauscht.

Das Jahr 2020 stellte auch die Büchereien vor neue Herausforderungen. Viele Wochen mussten die Türen geschlossen bleiben, danach konnte nur mit eingeschränkten Zeiten und Angeboten wieder geöffnet werden. Doch die Mitarbeitenden der vier Büchereien waren trotzdem sehr aktiv, es wurden Hygienekonzepte erstellt, der Bestand gesichtet und unattraktive Medien aussortiert, neue Medien eingearbeitet und ein „Medien-Lieferservice“ ins Leben gerufen, der von den Leser*innen, vor allem während den Schließzeiten, sehr gerne angenommen wurde.

Im vergangenen Jahr leisteten die 52 Büchereimitarbeitenden rund 6.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Insgesamt 21.672 Medien (Bücher, Comics, Hör-CDs, Tonies, DVDs, Spiele, Zeitschriften) sind in den evangelischen und katholischen Büchereien im Bestand und können von allen Remagener Bürgern ausgeliehen werden. Die Möglichkeit sich über die Onleihe Rheinland-Pfalz digital Medien auszuleihen war gerade im letzten Jahr sehr wichtig und wurde von vielen Leser*innen rege genutzt. Insgesamt wurden ca. 7.600 eMedien von den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ausgeliehen.

Alle Büchereien hatten auch für das Jahr 2020 vielfältige Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geplant, leider mussten viele davon pandemiebedingt ausfallen. Einige Veranstaltungen wurden umgeplant und es konnten insgesamt noch 80 Veranstaltungen durchgeführt werden. So fanden mit geändertem Konzept der Lesesommer, der Büchereiführerschein für Vorschulkinder, Adventskalender und Dezembergeschichten, Aktionstage und einige Treffen des Literaturkreises für Senioren statt.

Auch für dieses Jahr ist bereits eine Vielzahl von Veranstaltungen für die verschiedensten Altersgruppen in Planung. Ob und in welcher Form diese stattfinden können, bleibt abzuwarten. Die Termine zu allen Veranstaltungen erfahren Sie in der jeweiligen Bücherei, auf den Homepages, in der örtlichen Presse oder über die sozialen Netzwerke.

Die Büchereiteams arbeiten weiterhin sehr intensiv zusammen und tauschen sich regelmäßig über ihre Arbeit aus. Ebenso bieten alle Büchereien ihren Lesern an, Titel aus den Beständen der anderen Büchereien zu recherchieren und zu beschaffen.

Während des derzeitigen Lockdowns bieten alle vier Büchereien weiterhin den Medien-Lieferservice an, Vorbestellungen können über die eOPACs, per Mail oder Telefon getätigt werden.
Ebenso können sich Interessierte, die aktuell das Onleihe-Angebot nutzen möchten und noch kein Leser sind, gerne per Mail melden.

Die Öffnungszeiten und Kontaktdaten der einzelnen Büchereien erfahren Sie in den Kirchengemeinden, im Internet sowie in der örtlichen Presse.