Begeisterung mit Büchern erleben

Kindertagesstätte St. Anna beteiligt sich an der Leseförderaktion der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen – 22 Vorschulkinder sind jetzt „Bibfit“

Unter dem Motto „Ich bin Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ beteiligte sich die Remagener Kita St. Anna auch in diesem Jahr wieder an dieser Aktion zur frühen Leseförderung.

Den Erzieher*Innen der Kindertagesstätte St. Anna ist es wichtig, auch in der Pandemiezeit, einige Projekte mit den Vorschulkindern durchzuführen. Gerne unterstützte die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen dieses Vorhaben, ist es doch gerade für die Vorschulkinder wichtig, den Umgang mit Büchern und einer Bücherei zu lernen.
Da aktuell ein Besuch der Bücherei nicht möglich ist, wurde das Konzept etwas geändert und eine Büchereimitarbeiterin besuchte die Kinder in den letzten Wochen in der Kita. Die Vorschulkinder lernten anhand von Fotos die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen kennen und erfuhren, welche verschiedenen Medien es dort für Kinder und Erwachsene gibt. Sie wissen nun wie Ausleihe und Rückgabe von Medien funktionieren und wie sie mit den ausgeliehenen Büchern umgehen müssen, damit noch viele weitere Leser Freude an den Medien aus der Bücherei haben. Natürlich durften sich die Kinder bei jedem Besuch ein Buch aus der mitgebrachten Bücherkiste ausleihen. Die Eltern oder Erzieher*Innen lasen den Kindern gerne diese Bücher vor. In der Kita wurden die Vorschulkinder zuvor auf die Aktion vorbereitet und vertieften das Gelernte jeweils mit Arbeitsblättern oder Ausmalbildern.

Begeistert und aufgeregt empfingen die Vorschulkinder die Büchereimitarbeiterin Andrea Dörr zu den jeweiligen Abschlussveranstaltungen der Aktion in der Kita. Freudig erzählten die Kinder was sie alles über Medien und das Ausleihen in einer öffentlichen Bücherei gelernt hatten und wie viel Spaß das Anschauen und Vorlesen der Bücher bereitete. Stolz nahmen sie dann ihren Büchereiführerschein entgegen, der bescheinigt, dass sie die Bücherei kennengelernt haben und nun selbstständig nutzen können.
Als kleine Überraschung gab es für die Vorschulkinder ein Bilderbuchkino zum Buch “Pippilothek??? – Eine Bibliothek wirkt Wunder”, das auf große Begeisterung stieß.

Auch nach der Aktion sind die Kinder mit ihren Familien herzlich eingeladen das umfangreiche und aktuelle Angebot der Bücherei zu nutzen. Leider ist derzeit ein Besuch der Bücherei nicht möglich, es können jedoch alle Medien über den Onlinekatalog, per email oder telefonisch vorbestellt werden und dann am Gemeindehaus abgeholt werden.