Lesung mit dem Sieger des Evangelischen Buchpreises 2020

Autor Norbert Scheuer

Ein bekanntes Sprichwort lautet „Aller guten Dinge sind drei“.
So konnte nun auch im dritten Anlauf die Lesung mit dem Sieger des Evangelischen Buchpreises 2020 stattfinden, nachdem die Veranstaltung leider zuvor zweimal pandemiebedingt ausfallen musste.
Das Team der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen freute sich sehr, am Sonntag, 22.08.2021 Norbert Scheuer zur Lesung aus seinem preisgekrönten Buch „Winterbienen“ in der Friedenskirche in Remagen begrüßen zu dürfen.

Gut 20 Zuhörer lauschten gebannt der Lesung Norbert Scheuers.
Der vielschichtige Roman „Winterbienen“ spielt zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges im Eifelort Kall. Aus Sicht von Egidius Arimond, ehemaliger Lehrer und Epileptiker, werden die schwierigen Lebensbedingungen im letzten Kriegsjahr in Tagebuchform geschildert. Egidius lebt sehr zurückgezogen, kümmert sich sehr intensiv um seine Bienenvölker und führt genaue Aufzeichnungen über deren Verhalten. Um zusätzlich etwas Geld zu verdienen, verhilft er jüdischen Menschen zur Flucht über die Grenze nach Belgien, indem er diese in präparierten Bienenstöcken versteckt. Weiterhin beschäftigt sich Egidius sehr mit dem Leben des Mönches Ambrosius Arimond.
Norbert Scheuer ist mit „Winterbienen“ ein hervorragender Roman gelungen, der sehr realistisch und gut recherchiert die verschiedenen Ebenen beschreibt.

Im Anschluss an die Lesung stand der Autor für Fragen der Zuhörer zur Verfügung und signierte die mitgebrachten oder am Büchertisch der Buchhandlung Hauffes Buchsalon erworbenen Bücher.

Alle Zuhörer freuten sich, mal wieder Gast einer Lesung zu sein und über ein paar unbeschwerte Stunden.

Diese Lesung war Teil einer bundesweiten Lesereihe, organisiert vom Evangelischen Literaturportal (www.eliport.de) und wurde gefördert aus Mitteln im Rahmen des Förderprogramms „Neustart Kultur“.