Treffen der kirchlichen Büchereien im Stadtverband Remagen

Remagener Büchereien bieten ein vielfältiges Angebot für alle Altersgruppen

Traditionell fand im Januar das Treffen der Büchereimitarbeitenden aus den kirchlichen Büchereien des Stadtverbandes Remagen (Ev. Öffentl. Bücherei Oberwinter, Ev. Öffentl. Bücherei Remagen, Kath. Öffentl. Bücherei Kripp, Kath. Öffentl. Bücherei Unkelbach) statt. Der kollegiale Austausch über die verschiedenen Aktivitäten und Entwicklungen des vergangenen Jahres fand wieder digital statt. Diese Möglichkeit der Online-Treffen haben die Mitarbeitenden im Laufe der letzten beiden Jahre schätzen gelernt und sich so regelmäßig über Büchereifragen ausgetauscht.

Auch im Jahr 2021 hatten die Büchereien einige Herausforderungen zu meistern. Viele Wochen mussten die Türen geschlossen bleiben, danach konnte nur mit eingeschränkten Zeiten und Angeboten wieder geöffnet werden. Doch die Mitarbeitenden der vier Büchereien waren trotzdem sehr aktiv. Es wurde ein Abhol- und Lieferservice angeboten, die Zeit für eine Inventur und Sichtung des Bestandes genutzt, unattraktive Medien aussortiert und neue Medien eingearbeitet.

Im vergangenen Jahr leisteten die 52 Büchereimitarbeitenden gut 4.300 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Insgesamt 20.823 Medien (Bücher, Comics, Hör-CDs, Tonies, DVDs, Spiele, Zeitschriften) sind in den evangelischen und katholischen Büchereien im Bestand und können von allen Remagener Bürgern ausgeliehen werden. Rege genutzt wurde auch das Angebot der digitalen Ausleihe, das gerade zu den Schließzeiten eine gute Möglichkeit war, sich mit entsprechenden Medien zu versorgen. So wurden über die Onleihe Rheinland-Pfalz insgesamt ca. 7.500 eMedien von den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ausgeliehen.

Eine Veranstaltungsarbeit im gewohnten Umfang war auch im Jahr 2021 leider nicht möglich. Insgesamt konnten dennoch 96 Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene von den Büchereien durchgeführt werden, darunter der Lesesommer, der Büchereiführerschein für Vorschulkinder, Adventskalender und Dezembergeschichten, einige Treffen des Literaturkreises für Senioren, Lesungen für Kinder und Erwachsene.

Für dieses Jahr haben die Planungen von verschiedensten Veranstaltungen für Klein und Groß begonnen und die Teams hoffen, dass eine Durchführung möglich ist. Die Büchereien in Oberwinter und Unkelbach bestehen bereits seit 100 Jahren und dies soll entsprechend gefeiert werden. Die Termine zu allen Veranstaltungen erfahren Sie in der jeweiligen Bücherei, auf den Homepages, in der örtlichen Presse oder über die sozialen Netzwerke.

Die Büchereiteams arbeiten weiterhin sehr intensiv zusammen und tauschen sich regelmäßig über ihre Arbeit aus. Ebenso bieten alle Büchereien ihren Lesern an, Titel aus den Beständen der anderen Büchereien zu recherchieren und zu beschaffen.

Die Öffnungszeiten und Kontaktdaten der einzelnen Büchereien erfahren Sie in den Kirchengemeinden, im Internet sowie in der örtlichen Presse.