Schlauköpfe der Kindertagesstätte St. Martin erhielten Büchereiführerschein

19 Vorschulkinder erlebten, wie viel Spaß man mit Büchern haben kann

Unter dem Motto „Ich bin Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ beteiligte sich die Remagener Kindertagesstätte St. Martin auch in diesem Jahr wieder an dieser Aktion zur frühen Leseförderung.

Die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen unterstütze gerne die Bemühungen der Erzieher*innen der Kita St. Martin auch während der Pandemiezeit einige Projekte mit den Schlauköpfen durchzuführen. Gerade für die Vorschulkinder ist es wichtig, den Umgang mit Büchern und einer Bücherei zu lernen.
Der Besuch einer größeren Gruppe in der Bücherei war leider nicht möglich und so besuchte Andrea Dörr, Leiterin der EÖB Remagen, die Kinder in den letzten Wochen in der Kindertagesstätte. Anhand von Fotos lernten die Kinder die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen kennen und erfuhren, welche verschiedenen Medien es dort für Kinder und Erwachsene gibt. Sie wissen nun, wie Ausleihe und Rückgabe von Medien funktionieren und wie sie mit den ausgeliehenen Büchern umgehen müssen, damit noch viele weitere Leser Freude an den Medien aus der Bücherei haben. Mit großer Freude lauschten die Kinder auch jede Woche einer Geschichte, die vorgelesen wurde.
Begeistert waren die Schlauköpfe, dass sie sich bei jedem Besuch ein Buch aus der mitgebrachten Bücherkiste ausleihen durften. Die Eltern oder Erzieher: innen lasen den Kindern gerne diese Bücher vor. In der Kita wurden die Vorschulkinder zuvor auf die Aktion vorbereitet und vertieften das Gelernte jeweils mit Arbeitsblättern und Ausmalbildern.

Voller Vorfreude empfingen die Schlauköpfe dann Andrea Dörr zur Abschlussveranstaltung der Aktion in der Kita. Eifrig erzählten die Kinder was sie alles über Medien und das Ausleihen in einer öffentlichen Bücherei gelernt hatten und wie viel Spaß sie mit dem Anschauen und Vorlesen der Bücher hatten. Stolz präsentierten sie ihre fertigen Arbeitsblätter und gemalten Bilder. Freudig nahmen sie dann ihren Büchereiführerschein entgegen, der bescheinigt, dass sie die Bücherei kennengelernt haben und nun selbstständig nutzen können.
Und auch beim Abschluss durfte das Vorlesen nicht fehlen und so gab es als Überraschung für alle ein Bilderbuchkino zum Buch „Pippilothek??? – Eine Bibliothek wirkt Wunder”.

Auch nach der Aktion sind die Kinder mit ihren Familien herzlich eingeladen, das umfangreiche und aktuelle Angebot der Bücherei zu nutzen.