Literarischer Gottesdienst in der Adventskirche Sinzig

© Verlag C.H. Beck München

Das Team der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen lädt jährlich zu einem literarischen Gottesdienst ein. Im März fand dieser Gottesdienst in Remagen großen Zuspruch und nun möchte das Büchereiteam diesen besonderen Gottesdienst in Sinzig wiederholen.
Dazu sind alle Interessierten am Sonntag, 07. Mai 2023 um 11 Uhr herzlich willkommen in der Adventskirche Sinzig.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht das Buch „Winterbienen“ von Norbert Scheuer, welches u.a. mit dem Evangelischen Buchpreis 2020 ausgezeichnet wurde.
Zum Inhalt: Bislang zogen die schweren Folgen des zweiten Weltkrieges an den Bewohnern von Kall in der Eifel scheinbar vorbei, doch im letzten Kriegsjahr werden auch hier die Auswirkungen immer dramatischer. Insbesondere für Egidius Arimond, Epileptiker und ehemaliger Lehrer. Er lebt ziemlich zurückgezogen am Rand des Dorfes im wiederkehrenden Rhythmus der Natur, in dem er seine innere Ordnung findet. Er kümmert sich intensiv um seine Bienenvölker, die ihm Trost geben und Halt bieten. Egidius hält sein Leben und das seiner Bienen akribisch in einem Tagebuch fest, das er in einem der Bienenstöcke versteckt. Um Geld für seine Medikamente zu bekommen, unterstützt er eine anonyme Organisation, die jüdische Menschen zur Flucht nach Belgien verhilft.

Alle Mitwirkenden freuen sich auf zahlreiche Besucher.