Historischer Fotoschatz – Erhard Wacker stellt Fotobände vor

Am Freitagabend, 20. September 2024, freute sich das Team der Evangelischen Bücherei Remagen, im gut besuchten Foyer der Gemeinde Erhard Wacker als Referenten begrüßen zu dürfen. Wacker ist den Remagenern als Experte der Bau-/Geschichte der Apollinaris-Wallfahrtskirche gut bekannt. 

Im Rahmen seiner Beschäftigung mit der Apollinariskirche stieß Wacker auf das rund 2.200 Glasplatten umfassende fotografische Werk des Remagener Fotografen Baptist Schneider (1867 – 1946). Nun hat Wacker es sich zur Aufgabe gemacht, die historischen Schwarz-Weiß-Fotos zu archivieren und zu ordnen. Inzwischen hat er den 5. Band „Gesamtwerk der Fotografien“ herausgegeben. Ein sechster wird wohl bald folgen. 

Für diesen – und für eine geplante Überarbeitung der ersten fünf Bände – bittet Wacker ausdrücklich um die Unterstützung aller Interessierten. Denn bei vielen Abbildungen konnte er bisher nicht ermitteln, wen? – was? – wo? Schneider auf seinen Glasplatten ablichtete. 

Wer Interesse an den Fotobänden hat und wer dem Herausgeber mit fachkundigem Wissen evtl. weiterhelfen möchte, kann alle Bände in der Bücherei einsehen. Dafür hat Wacker Ansichtsexemplare zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus sind die ersten beiden Bände, die ausschließlich Fotos aus Remagen enthalten, auch in der Bücherei auszuleihen. Die anderen drei Bände sind nach folgenden Themen geordnet: Band 3: Ahrtal, Brohltal, Eifel, Bergbau; Band 4: Rhein, Sieg, Wied, Klinik Johannisthal (Süchteln) sowie manches Namenlose; Band 5: Porträts. Einzeln – Familie – Gruppe. 

Den Applaus des Publikums, das sich nach dem interessanten Vortrag noch bei kleinen Häppchen austauschen konnte, hat sich Erhard Wacker wahrhaftig verdient!