Remagener Büchereien bieten ein attraktives Medien- und Veranstaltungsangebot für Klein und Groß

Kürzlich trafen sich die Mitarbeiter der kirchlichen Büchereien des Stadtverbandes Remagen im Katholischen Pfarrheim in Kripp. In geselliger Runde tauschten sich die Büchereimitarbeitenden der Katholischen Bücherei Kripp, Katholischen Bücherei Unkelbach, Evangelischen Bücherei Oberwinter und Evangelischen Bücherei Remagen über die verschiedenen Aktivitäten und Entwicklungen des vergangenen Jahres aus.

Insgesamt 23.767 Medien (Bücher, Comics, Hör-CDs, DVDs, Spiele, Zeitschriften) sind in den katholischen und evangelischen Büchereien im Bestand und können von allen Remagener Bürgern ausgeliehen werden. Im vergangenen Jahr leisteten die 59 Mitarbeiter insgesamt 9.368 Stunden ehrenamtliche Arbeit und haben 209 Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durchgeführt. Ob Bilderbuchkino für die Allerkleinsten, Büchereiführerschein für die Vorschulkinder, Büchereiführungen und Vorlesestunden für die Kindergarten- und Grundschulkinder, Lesesommer, Aktionstage, Buchausstellungen, Autorenlesungen für Klein und Groß, Literaturkreis für Senioren, Literarische Gottesdienste, Bücherflohmärkte, die Bandbreite ist weit gefächert und eine Bereicherung für das kulturelle Leben in ganz Remagen.

Alle Büchereien planen auch für dieses Jahr wieder viele tolle Veranstaltungen für alle Altersgruppen. Besonders gefreut haben sich alle Büchereimitarbeitenden, dass die Stadt Remagen die Teilnahme an der Onleihe Rheinland-Pfalz möglich macht. In Kürze können die Büchereien dann ihren Lesern die Ausleihe von digitalen Medien anbieten, z.B. eBooks.
Die Termine zu allen Veranstaltungen und dem Start der Onleihe erfahren Sie in der jeweiligen Bücherei oder in der örtlichen Presse. Die Informationen der Büchereien Remagen, Oberwinter und Unkelbach sind auch in den sozialen Netzwerken zu finden.

Die Büchereien arbeiten weiterhin sehr intensiv zusammen und tauschen sich regelmäßig über ihre Arbeit aus. Ebenso bieten alle Büchereien ihren Lesern an, Titel aus den Beständen der anderen Büchereien zu recherchieren und zu beschaffen.

Alle Büchereiteams freuen sich über neue, interessierte Leser und neue ehrenamtliche Mitarbeiter sind herzlich willkommen! Die jeweiligen Öffnungszeiten erfahren Sie in den Kirchengemeinden, im Internet sowie in der örtlichen Presse.