Preisverleihung zur Leseförderaktion „Adventskalender“

Mit der von der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen in Kooperation mit der Grundschule St. Martin Remagen durchgeführten Aktion „Adventskalender“ mit Vorlesegeschichten, Spielen und Rätseln konnten die Kinder der 2. bis 4. Schuljahre in der Adventszeit für das Lesen begeistert werden.

Wer beim begleitenden Rätsel das richtige Lösungswort „Chicken Nugget“ ermittelt hatte, nahm an einer Verlosung teil.
Aus den abgegebenen Abschnitten zogen die Büchereileiterinnen Andrea Dörr und Helene Schäuble die Gewinner, die sich nun über tolle Preise freuen konnten.

Die glücklichen Gewinner sind:
Sarah Carduck, Caroline Pütz, Freja Rohlf, Mariam Gabriel

Der Berlin-Potsdamer Kinder- und Jugendbuchautor Martin Klein hatte die diesjährige Geschichte „König Malte feiert Weihnachten“ exklusiv für diese Aktion geschrieben. Diese Geschichte und die dazu passenden Rätsel kamen bei den Lehrerinnen und SchülerInnen sehr gut an und machten die Vorweihnachtszeit zu einem besonderen Erlebnis. Weitere Informationen zur landesweiten Aktion „Adventskalender“ und weiteren vom Landesbibliothekszentrum koordinierten Leseförderaktionen der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz gibt es im Internet unter www.lbz-rlp.de.