Gut besuchter Familiengottesdienst in der Friedenskirche Remagen

In der Evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig ist der jährliche Literarische Gottesdienst zu einer schönen Tradition geworden.

In diesem Jahr hatten das Bücherei- und Kindergottesdienstteam mit Pfarrerin Kerstin Laubmann einen Familiengottesdienst für alle Generationen vorbereitet. Zahlreiche Besucher erlebten am Sonntag, 07.04.2024 einen besonderen Gottesdienst zum Thema „Was bedeutet Mut und was ist mutig?“. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Buch „mutig, mutig“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer, das während des Gottesdienstes als Bilderbuchkino gezeigt und vorgelesen wurde.  Das Buch macht nachdenklich und ermutigt, an seine eigenen Grenzen zu gehen.

In der Geschichte vereinbaren vier Tiere einen Wettkampf, wer von ihnen am mutigsten ist. Die Maus, die Schnecke und der Frosch überlegen sich jeweils eine für sie mutige Aktion und erfahren die Anerkennung der anderen Tiere. Als letzter ist der Spatz an der Reihe und alle sind sehr gespannt, was er machen wird. Nach einigem Zögern sagt der Spatz, dass er nicht mitmache. Zunächst sind die Tiere verwundert über die Aussage, bis sie erkennen, dass auch das Nichtmachen großen Mut erfordert.

Nach einer Einführung in die Geschichte, machten sich zunächst die Gottesdienstbesucher Gedanken über die Frage „Was ist für Euch/Sie mutig?“. Die zahlreichen Antworten der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen wurden auf Zetteln festgehalten und für alle sichtbar an einer Stellwand befestigt.

Auch im Alltag braucht jeder einzelne häufig viel Mut. Anhand von drei Situationen wurden je eine alltägliche Begebenheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen dargestellt. Die Themen Ausgrenzung auf dem Schulhof, Gruppenzwang bei der Teilnahme an einer Internetchallenge und die Einsamkeit vieler Menschen wurden darin deutlich.
Nach jeder Szene gab es einen kurzen Impuls von Pfarrerin Kerstin Laubmann mit dazu passenden Bibeltexten und der Frage „Wer war hier mutig?“. So ging sie u.a. darauf ein, wie wichtig es ist, dass einzelne Personen den Mut finden ihre eigene Meinung zu vertreten und nicht zum Mitläufer werden. Oder den Mut zum ersten Schritt finden und andere Menschen zum Mitmachen einladen. Wenn jemand mutig ist, dann können gute Dinge passieren und Gott ist bei den Menschen, die mutig sind für andere.

Im Anschluss waren alle zu einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee, Tee, Kuchen und herzhaften Kleinigkeiten ins Gemeindehaus eingeladen. Es fand ein reger Austausch untereinander statt und von vielen Gottesdienstbesuchern gab es positive Worte zu diesem besonderen Gottesdienst.

Weitere Informationen finden Sie unter www.evresi.de, für die Bücherei unter www.buecherei-remagen.de.