Familiengottesdienst für alle Generationen in der Friedenskirche Remagen

Das Bücherei- und Kindergottesdienstteam laden in diesem Jahr zu einem besonderen Gottesdienst ein. Zu dem Thema „Was bedeutet Mut und was ist mutig?“ findet am Sonntag, 07. April 2024 um 11 Uhr ein Familiengottesdienst mit Bilderbuchkino für alle Generationen in der Friedenskirche Remagen statt.

Im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes steht das Buch „mutig, mutig“ von Lorenz Paul und Kathrin Schärer:
Die Maus, die Schnecke, der Frosch und der Spatz vereinbaren einen Wettkampf, wer von ihnen am mutigsten ist. Die Maus beginnt und taucht quer durch den See. Zwar kommt das dem Frosch nicht sehr mutig vor, aber er erkennt die Leistung der Maus an. Mut ist eben für jede und jeden etwas anderes. Das erlebt er selbst auch, als er ein ganzes Seerosenblatt hinunterwürgt. Die Schnecke traut sich, einmal um ihr eigenes Haus herumzukriechen. Und was macht der Spatz?
Das Buch macht nachdenklich. Es ermutigt, an seine eigenen Grenzen zu gehen. Es empfiehlt Wertschätzung der Leistung anderer, unabhängig der eigenen Einschätzung. Es rät zur Prüfung, was in der jeweiligen Situation wahrer Mut ist.(Quelle: www.eliport.de)

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle herzlich zum Kirchencafé ins Evangelische Gemeindehaus eingeladen.Kaffee, Tee, Kuchen und herzhafte Häppchen stehen bereit und alle Beteiligten freuen sich auf viele interessante Gespräche.

Die beiden Teams freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher.

Weitere Informationen zur Evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig finden Sie unter www.evresi.de, für die Bücherei unter www.buecherei-remagen.de.