15 Schlauköpfe der Kindertagesstätte St. Martin erhielten ihren Büchereiführerschein
Unter dem Motto „Ich bin Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ beteiligte sich die Remagener Kindertagesstätte St. Martin auch in diesem Jahr wieder an dieser Aktion zur frühen Leseförderung.
In den letzten Wochen besuchten die 15 Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen die Evangelische Öffentliche Bücherei und wurden von den Büchereimitarbeiterinnen Andrea Dörr und Christiane Hoffmann in die Welt der Bücher eingeführt.
Die Kinder lernten auf spielerische Art und Weise das Ordnungssystem einer öffentlichen Bücherei und die verschiedenen Medien für Kinder und Erwachsene kennen. Ebenso erfuhren die Schlauköpfe, wie Ausleihe und Rückgabe von Medien funktionieren und wie sie mit den ausgeliehenen Büchern umgehen müssen, damit noch viele weitere Leser Freude an den Medien aus der Bücherei haben. Mit großer Begeisterung lauschten die Kinder auch jede Woche einer Geschichte, die vorgelesen wurde.
In der Kita wurden die Schlauköpfe zuvor auf die Aktion vorbereitet und vertieften das Gelernte jeweils mit Arbeitsblättern und Ausmalbildern.
Viele Eltern waren der Einladung zu einer kleinen Feierstunde zum Abschluss der Aktion im Evangelischen Gemeindehaus gefolgt. Freudig erzählten die Mädchen und Jungen was sie alles über Medien und das Ausleihen in einer öffentlichen Bücherei gelernt hatten und wie viel Spaß sie beim Anschauen und Vorlesen der Bücher hatten.
Stolz nahmen die Vorschulkinder dann ihren Büchereiführerschein entgegen, der bescheinigt, dass sie die Bücherei kennengelernt haben und nun selbstständig nutzen können.
Das Vorlesen durfte beim Abschluss nicht zu kurz kommen und so gab es für alle ein Bilderbuchkino zum Buch „Pippilothek??? – Eine Bibliothek wirkt Wunder”.
Auch nach der Aktion sind die Kinder mit ihren Familien herzlich eingeladen das umfangreiche und aktuelle Angebot der Bücherei zu nutzen.